Wolfgang Ries gliedert sein Buch in Monatsabschnitte und zeigt damit auf, wie viele Monate vor der Freizeit man sich um was kümmern muss. Dies halte ich für die erste selbstgeplante Freizeit für sehr sinnvoll – mit der Zeit wird aber jeder Verband für sich selbst einen eigenen Rhythmus finden. Die einzelnen Fragen werden ausführlich beschrieben. Ist für ein Thema einmal kein oder nur wenig Platz, so verweist der Autor auf andere Bücher. Dies ist sehr hilfreich und es wäre wünschenswert, wenn dies bei mehr Büchern geschehen würde.
Wer jetzt denkt: ich organisiere schon seit X Jahren Zeltlager – warum sollte ich mich noch einmal in ein solches Buch einlesen, dem sei gesagt, dass Wolfgang Ries dem Leser viele Tipps und Ideen an die Hand gibt, die den bereits gut geplanten Vorbeitungsablauf noch effektiver machen kann. Beim Lesen habe ich mir bereits einige Stellen für mein eigenes Lager markiert.
Mein Fazit: für Anfänger mehr als empfehlenswert und auch alte Hasen finden neue Ideen! “Zeltlager und Freizeiten 1. Planung und Vorbereitung” ist im Conrad Stein Verlag erschienen und kostet lohnenswerte 7,90€.
Den zweiten Band dieser Buchreihe stellen wir euch morgen vor!
Zeltlager und Jugendfreizeiten 1, Planung und Organisation bei amazon bestellen