„Yoga und Bewegungsspiele für Kinder“ – da erwartet man als Yoga-Laie verknotete Menschen, die stundenlang auf einem Bein balancieren und man fragt sich, wie man so etwas in Kinder- und Jugendarbeit integrieren kann. Doch Angela Dunemann-Gulde zeichnet in ihrem Jogabuch für 4- bis 10-Jährige ein ganz anderes Bild.
Das Buch enthält zum einen Beschreibungen von Bewegungsübungen (darunter Entspannungs- Atem, und Dehnübungen aber auch klassische Yoga-Stellungen). Diese sind sehr detailliert und auch für Yoga-Laien verständlich, zumal in Fotos jede Übung selbstredend vor gemacht wird. Daneben umfasst das Buch kleine Geschichten und Phantasiereisen, in die diese Übungen unterhaltsam eingebettet werden können.
Das Buch begleiten eine Wunderfee und ein Troll, die in den Phantasiereisen verschiedene Abendteuer erleben. Es gibt aber auch Geschichten über indische Prinzen als Beispiel, mit denen auch ältere Kinder angesprochen werden.
Diese kurzen Bewegungsgeschichten lassen sich auch in Gruppenstunden von Leitern ohne vorherige Yoga-Kurse einfach als Einstieg oder zur Entspannung zwischendurch einsetzen.
Interesse an diesem Buch? Hier geht es zum amazon…