Wir haben für unser Zeltlager in den vergangenen Jahren regelmäßig einen Feedback-Fragebogen für die Eltern erstellt und diesen danach ausgewertet. Die Eltern wurden gefragt, wie sie mit der Organisation des Zeltlagers, den bereitgestellten Informationen und weiteren Punkten des Zeltlagers zufrieden waren. Diesen Fragebogen haben die Eltern ausgefüllt und bei uns wieder anonym abgegeben. Danach haben wir die Fragebögen manuell erfasst und mit Excel oder SPSS, einem Statistik-Programm, ausgewertet.
Nun bin ich bei der Recherche im Internet auf eine neue Möglichkeit gestoßen, wie man bei Google Docs Formulare erstellen und ähnlich wie Fragebögen im Netz zur Verfügung stellen kann. Die Abstimmungsergebnisse werden dann in einer Tabelle bereitgestellt und können anschließend ausgewertet werden. Das erspart das lästige Abtippen der Fragebögen und auch Kopierkosten.
Wie ihr eine solche Umfrage relativ einfach erstellen könnt, erfahrt ihr hier im Google Watchblog.
Wenn ihr sehen wollt, wie eine solche Umfrage aussehen kann, dann könnt ihr euch einen Muster-Fragebogen anschauen, den wir für euch erstellt haben. Gleichzeitig könnt ihr uns so ein Feedback zum Jugendleiter-Blog geben.
Zur Jugendleiter-Umfrage…
und wie sind nun deine Erfahrungen mit Google Docs?
geht es wirklich besser oder ist es nur anders?
Schau mal hier:
https://www.jugendleiter-blog.de/2010/10/26/evaluation-von-ferienfreizeiten/
Da sind meine ERfahrungen drin verarbeitet.