Was eine gute Spielleitung ausmacht…

Beitrag speichern
gespeichert

Spiele anleiten ist so eine Sache. Jeder macht es anders und nicht immer klappt alles, wie es soll. Dabei stehen für mich die folgenden Eigenschaften im Mittelpunkt und machen eine gute Spielleitung aus:

  • Die Spielleitung ist authentisch und steht zu Macken oder Fehlern. Über Ungereimtheiten kann sie auch mal lachen und reflektiert dennoch darüber, um beim nächsten Mal derartige Fehler zu vermeiden.
  • Die Spielleitung ist mit Herz und Freude dabei, übernimmt auch mal die Rolle des Clowns und ist während des Spiels voll und ganz beim Spiel und den Mitspielerinnen und Mitspielern. Diese werden von der Spielleitung wertgeschätzt und unterstützt.
  • Gute Spielleitungen können die Gruppe motivieren, ihr das Spiel gut erklären und sie gut einladen.
  • Eine gute Spielleitung weiß, welches Spiel die Gruppe gerade braucht und wie sie die Gruppe in ihrer Gruppenphase damit unterstützen kann.
  • Last but not least: eine gute Spieleitung spielt selbst gerne und lernt dabei die Sicht der Mitspielerinnen und Mitspieler kennen und lernt daraus für die eigene Leitung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren