Kreativ sein: Die 3-6-5-Methode

Beitrag speichern
gespeichert

Wenn ihr auf der Suche nach Ideen für die Gruppenstunde seid oder ein neues Motto für eine Veranstaltung braucht, solltet ihr vielleicht einmal Kreativitätstechniken ausprobieren. Eine, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich euch heute vorstellen: die 3-6-5-Methode.

Ihr braucht dafür:

  • rund 30 Minuten Zeit,
  • 6 Teilnehmer
  • 6 Blatt Papier
  • 6 Stifte

Verteilt euch am besten etwas im Raum. Jeder Teilnehmer bekommt ein Blatt und einen Stift und unterteilt das Blatt in drei Spalten und sechs Zeilen. Der Moderator stellt das Thema oder die Fragestellung vor, zu der kreativ gearbeitet werden soll.

In den ersten fünf Minuten hat nun jeder Teilnehmer Zeit, um zu der Fragestellung drei Ideen zu entwickeln. Dieser schreibt er, möglichst grob, in die erste Zeile seines Blattes. Dabei ist alles erlaubt, auch verrücktes und vielleicht unmögliches.

Nach 5 Minuten werden die Blätter weitergegeben. Jeder liest sich nun durch, was ein anderer Teilnehmer überlegt hat. Davon inspiriert schreibt er in die zweite Zeile drei weitere, neue Ideen. Das können dabei natürlich auch Weiterentwicklungen der gelesenen Ideen sein – vielleicht auch Konkretisierungen.

Nach 5 Minuten werden die Blätter wieder weitergegeben und die Runde erneut in Zeile drei fortgesetzt. So geht es weiter bis jeder jedes Blatt hatte und am Ende jeder Sein Blatt wieder vor sich hat mit ingesamt 18 Ideen als Grundlage der weiteren Überlegungen.

Weitere Kreativitätstechniken findet ihr zum Beispiel hier:

Think smarter! Kreativitätstechniken

 

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,200AbonnentenAbonnieren