Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
Zutaten für 10 Personen:
- Lauch: 5 bis 6 Stangen
- Kartoffeln: 2500 Gramm
- Schinken gekocht: 300 Gramm
- Geriebener Käse: 300 Gramm
- Mehl: 100 Gramm
- Speiseöl: 100 ml
- Schmand oder Sauerrahm: 200 ml
- Petersilie: einen Bund
- Schnittlauch: einen Bund
- Butter oder Margarine
- Salz, Pfeffer, Kümmel nach Bedarf, Muskat
- Durch Kümmel wird Lauch verträglicher, also es verhindert Blähungen.
Zubereitung:
Kartoffeln schälen und vierteln. Direkt in einen Topf geben und mit Wasser füllen, bis die Kartoffeln bedeckt sind. Salzen und dann circa 20 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind. In der Zwischenzeit einen weiteren Topf mit Wasser füllen, salzen und das Wasser zum Kochen bringen. Bis dahin den Lauch putzen und in Ringe schneiden. Anschließend gut waschen und ins kochende Wasser geben. Wenn der Lauch gar ist, diesen mit einer Schaumkelle herausnehmen oder in ein Sieb schütten. Allerdings das Kochwasser auffangen, denn dieses wird noch für die Mehlschwitze benötigt. Den Schinken in Würfel schneiden.
Die Mehlschwitze zubereiten:
Hierfür Fett in einem anderen Topf zum Schmelzen bringen und dann Mehl hineingeben. Beides nun solange anschwitzen, bis sich Butter und Mehl zu einer gleichmäßigen Masse verbunden haben. Dabei immer rühren, damit die Masse nicht anbrennen kann. Nun so schnell wie möglich mit einer Suppenkelle vom Lauchwasser etwas zur Mehlschwitze geben und am besten mit einem Schneebesen umrühren. Für den besseren Geschmack noch etwas Milch dazu, bis die Farbe weiß ist. Nun mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen.
Nun den Schinken, Schmand und den Lauch mit dem Käse unterrühren. Nochmals aufwärmen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Vorsichtig beim Erwärmen, damit nichts anbrennt. Dazu gibt es dann die Salzkartoffeln.