Was ist eigentlich Liebe? Und wie geht man mit ihr um?
Überall um uns herum existiert Liebe. Wir können sie nicht genau erklären und sie tritt in vielen Formen auf. Genau deshalb ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich z.B. in einer Gruppenstunde mit diesem Thema beschäftigen.
Vorschlag 1: Persönliches Liebesverständnis
Jedes Kind in der Gruppenstunde kann für sich selbst definieren, was es unter diesem Begriff versteht. Dazu kann es Symbole oder andere Dinge zeichnen, aber auch eine Geschichte, eine Definition oder ein Gedicht/Lied schreiben. Natürlich ist auch eine Kombination aus diesen Dingen möglich. Wenn die Kinder ihre Definitionen in der Gruppe vorstellen wollen, können sie das machen; wichtig ist nur, dass kein Kind die persönliche Definition vorstellen muss.
Vorschlag 2: Diskussionsrunde über allgemeine Definitionen
Ihr könnt allgemeine Definitionen von Liebe in die Gruppenstunde mitbringen und vorstellen. Dazu könnt ihr die Definitionen ausgedruckt in der Mitte auf den Boden legen, damit die Kinder sie durchlesen können. Nachdem alle Kinder sich ihre Gedanken zu den einzelnen Darstellungen gemacht haben, könnt ihr eine Diskussionsrunde einleiten. In dieser sollten die Kinder sich frei zu den einzelnen Versionen äußern können. Wenn die Kinder nicht sofort etwas sagen können/wollen, könnt ihr auch offene Fragen stellen oder eure persönliche Meinung zu den Definitionen als Impuls für die Kinder in die Runde geben.
Vorschlag 3: Liebesdarstellungen in Büchern und Filmen
In die Gruppenstunde können sowohl von euch als auch von den Kindern verschiedene Bücher mitgebracht werden, in denen das Thema Liebe behandelt wird. Ihr könnt zusätzlich auch noch Filmausschnitte oder Kurzfilme mitbringen. Die Kinder können aus ihren mitgebrachten Geschichten vorlesen und die entsprechenden Szenen werden dann in der Gruppe besprochen. Die Filmsequenzen können von euch gezeigt werden und die Kinder können ihre ersten Gedanken dazu äußern. Diesen Schritt könnt ihr dann auch in eine Diskussion überleiten, falls es Diskussionspunkte in der Gruppe gibt.
Vorschlag 4: Liebessymbole basteln
Ihr könnt mit den Kindern Symbole basteln (es bietet sich z.B. ein Herz an, aber auch andere Symbole sind erwünscht), die die Kinder mit dem Thema Liebe verbinden.
Das kann alles über töpfern, malen, modellieren mit Pappmaché oder biegen von Drähten sein. Es kann auch Schmuck oder Kleidung hergestellt werden, die die Kinder dann als Erinnerung an die Gruppenstunde tragen können. Auch die Herstellung von Geschenken für die Liebsten der Kinder zum Beispiel zum Mutter-, Vater- oder Geburtstag ist möglich.
Glückwunschkarten mit dem Thema Liebe sind eine schöne und für jedes Alter geeignete Geschenkidee.
Vorschlag 5: Wie sieht eine Welt aus, in der es keinen Hass gibt?
Die Kinder können zunächst in Einzelarbeit eine Welt entwerfen, in der es nur Liebe gibt, aber keinen Hass und keine negativen Gefühle. Das können sie malen oder aufschreiben.
Danach werden kleine Gruppen gebildet, in denen die Kinder ihre Ergebnisse vergleichen und stichpunktartig festhalten können. Diese Ergebnisse können anschließend noch in der ganzen Gruppe vorgestellt und verglichen werden.
Falls gravierende Unterschiede zwischen den beiden Welten bestehen, können diese auch noch hinterfragt und diskutiert werden. Das lässt sich besonders gut in einer Gruppenstunde mit älteren Kindern und Jugendlichen machen.