Die Kommunion ist für die Kinder immer ein spannendes und vor allem aufregendes Erlebnis. Dazu gehört aber auch eine gute Vorbereitung. Durch ein geeignetes Projekt im Kommunionunterricht, kann man den Kindern spielerisch Jesus, Gott und die Kirche nahe bringen. Wie ihr das am besten gestalten könnt, erfahrt ihr anhand folgender Beispiele.
Kreuzworträtsel
Kinder lieben es zu knobeln, rätseln und ihr Wissen zu erweitern. Dazu eignen sich Kreuzworträtsel besonders gut. Man kann vorgefertigte Kreuzworträtsel verteilen und diese gemeinsam lösen, in dem man beispielsweise einen Parcours mit den richtigen Lösungen vorbereitet (ähnlich wie eine Schnitzeljagd), oder man teilt die Kinder in kleine Gruppen auf, und lässt diese selbst ein Kreuzworträtsel gestalten, vorstellen und verteilt diese an die anderen Kinder.
Ein Plakat zu einem religiösen Thema gestalten
Je nach Größe der Gruppe, kann entweder gemeinsam oder in kleineren aufgeteilten Grüppchen ein Plakat zu einem gefragten religösen Thema gestaltet werden. Vor dem Projekt sollte unterschwellig das Interesse eines Themas zur Kommunion erfragt werden. Denn das wichtigste bei Projekten mit Kindern ist, dass Interesse zu wecken und dieses auch aufzugreifen. Mit bunten Plakaten und bunten Stiften lassen sich dann zu bestimmten Themen zahlreiche kleine Texte oder auch kleine Bilder malen. Als Beispiel: Jesus Geburt oder auch, wie die Messe in der Kirche nach Vorstellung der Kinder verlaufen wird. Wichtig dabei ist, im Nachhinein die Ergebnisse zu präsentieren und zu besprechen.
Ein Tagebuch für die Kommunion
Hier sagt bereits der Titel schon viel aus: man bereitet gemeinsam mit den Kindern ein Tagebuch für die Kommunion vor. Man benötigt nur Blätter, Bänder und Stifte. Die Bücher werden dann nach belieben gebunden und es werden sich gemeinsam Fragen und Lückentexte überlegt, welche das Kind nach dem Fest ausfüllen darf.
Beispiele: “So war der Ablauf der Messe: …. ” oder auch private Dinge wie “Das gab es bei mir zu Essen: … / Das habe ich geschenkt bekommen: …”, hier ist der Kreativität am Projekt keine Grenzen gesetzt.
Jesus ist ein Mensch wie du und ich
Viele Kinder können sich in jungen Jahren noch nicht viel unter dem Namen “Jesus” etwas vorstellen. Nur das, was sie von Erwachsenen gehört und beigebracht bekommen haben. Hier heißt es für die Kinder nun, selber aktiv werden!
Ihr solltet im Vorfeld für die Kinder bereits eine Tabelle anfertigen, mit drei senkrechten und beliebig vielen waagerechten Spalten. In die 2. Spalte kommt das Wort “Ich”, in der 3. “Jesus”. In den waagerechten Spalten könnt ihr dann Dinge eintragen wie “Wie heißt dein Geburtsort?”, “Wo hast du geschlafen?”, “Meine Mutter/ Mein Vater” usw. Die Zeilen bei Jesus können entweder schon fertig sein oder ihr besprecht zusammen mit den Kindern, welche Ideen sie hierzu haben. Dadurch kommen sie Jesus um ein ganzes Stück näher.
Ein Legekreis
Um den Kindern die Festtage der Kirche näher zu bringen, eignet sich ein “Legekreis” (ähnlich wie ein rundes Puzzle) bei dem außen der Name des Festtages steht, im 2. inneren Kreis ein passendes Symbol (dadurch können sich die Kinder die Tage besser merken), im 3. Kreis die Bedeutung und in der Mitte kann dann beispielsweise “die Festtage der Kirche” stehen.
Das Projekt Drehscheibe
Zur Kommunion ist es schön, im Vorfeld über Kirche und Religion zu sprechen. Ihr braucht dafür ein rundes Blatt Papier mit Spalten um Dinge einzutragen (aufgeteilt, wie eine Pizza mit 8 Stücken) und befestigt daran einen Pfeil so, dass er sich drehen kann. In die Spalten kommen dann religiöse Synonyme wie “Bibel”, “Frieden” und ähnliches. Die Kinder dürfen dann der Reihe nach drehen und erzählen, was ihnen zu dem Thema einfällt.
Aufgabenblätter als Projekt
Zu Projekten gehören auch Aufgaben erfüllen. Ein Beispiel wäre ein Arbeitsblatt, auf dem die Kinder ausfüllen sollen, wofür sie Gott danken können oder was sie über die Kommunion wissen. Wichtig: am Ende sollte dies wieder besprochen werden.
Bildergeschichte
Eine Geschichte zum Lesen und Ausmalen macht immer Spaß, auch zum Thema Kommunion. Vorlagen zu diesem Projekt gibt es zahlreiche im Internet, nehmt eine interessante religiöse Geschichte, lest sie gemeinsam und lasst die Kinder dann die Geschichte (dabei oder danach) ausmalen.
So entstand die Erde
Bastelt gemeinsam ein Buch oder eine kleine Ausstellung mit Plakaten zur religiösen Entstehung der Erde. Recherchiert dafür vielleicht auch schon im Vorfeld gemeinsam in einer Kinderbibel, um die Kinder in das Projekt direkt von Anfang an mit einzubeziehen.
Wie sieht Gott eigentlich aus?
Ein Projekt zur Kommunion, an das sich wohl viele von uns gerne erinnern: wie sieht Gott eigentlich aus? Für dieses Projekt werden Blätter und Stifte benötigt, damit die Kinder ihre Vorstellungen künstlerisch verwirklichen können. Lasst den Kindern dabei freien Lauf und besprecht nach einer bestimmten Zeit, wie sie Gott gemalt haben und wie sie sich diesen vorstellen.