Wenn ihr euren morgendlichen Einstieg ins Ferienlager abwechslungsreich gestalten möchtet, habe ich in diesem Artikel einmal eine Reihe an Ideen gesammelt, wie der morgendliche Start in den Tag aussehen kann.
Frühsport
Warum nicht mal eine freiwillige Sportgruppe anbieten und eine Runde um den Zeltplatz joggen oder Frühsport am Lagerfeuer mit Hampelmann, Situps und co anbieten. Da Jugendarbeit wenig mit einem Ertüchtigungsverein zu tun hat, würde ich solche Angebote aber stets freiwillig anbieten.
Impuls
Nicht nur in religiösen Angeboten kann ein Impuls am Morgen ein schöner Start in den Tag sein. Auch auf anderen Freizeiten könnt ihr mit Geschichten oder Texten, die vorgelesen werden und zum Thema des Tages oder der Freizeit allgemein passen, in den Tag starten. Dabei sind besonders die ruhigen Geschichten, um sanft in den Tag zu starten, besonders schön. Auch Fantasiereisen können hierfür genutzt werden.
Anspiel
Unterhaltsam für die Teilnehmer kann ein kleines Anspiel sein, das die Jugendleiter gemeinsam einstudieren. Verkleidet mit witzigen und passenden Kostümen entführen die Darsteller so die Teilnehmer in die Welt, die den Rahmen für das Tagesprogram bildet. Wir haben beispielsweise schon bei einer Weltreise täglich eine kleine Szene vorgestellt, die in dem jeweiligen Land gespielt hat und so versucht, einen Einblick in die dortige Lebenswelt zu geben.
Fundsachen-“Verlosung”
Ein Klassiker bei uns im Ferienlager am Morgen: Alle Fundsachen werden vorgeführt und die Teilnehmer UND Jugendleiter, die Dinge auf dem Platz haben liegeblassen, dürfen sich gemeinsam über einen Aufräum-Dienst am Nachmittag freuen. Das Gejohle ist natürlich immer besonders groß, wenn ein Jugendleiter auch unter den Vergessern ist.
Und bei euch?
Wie startet ihr im Ferienlager in den Tag? Verratet es in den Kommentaren.