Ferienprogramme erfreuen sich bei Kindern großer Beliebtheit. Nachfolgend ein paar Tipps, wie ihr ganz nach dem Ferienlager-Motto, Robin Hood eurer Programm gestalten könnt. Natürlich sind eurer Kreativität bei der Planung keine Grenzen gesetzt.
Alles rund um das Thema Bogenschießen
Bogenschießen ist wohl das Erste, was einem bei dem Thema einfällt. Deshalb sollte es auch einen wesentlicher Programmpunkt des Ferienlagers bilden. Um die Pfeile selber zu basteln braucht ihr stabile Zweige, die ihr von der Rinde entfernt. Für die Pfeilspitze etwas Watte zu einer Kugel formen und diese dann mit einem Stück Stoff und einem Gummi an der einen Seite des Zweiges fixieren. In das andere Ende wird eine Kerbe geschnitzt. Für den Bogen den Stock ebenfalls von der Rinde befreien und an beiden Seiten mit Kerben versehen, an denen ihr die Schnur befestigen könnt. Probiert die Bögen im Anschluss aus. Durch die Watte kann sich keiner an den Pfeilen verletzen.
Die richtige Kleidung
Authentische Kleidung und Accessoires aus dieser Zeit helfen den Kindern, sich mehr damit zu identifizieren und sich hinein zu versetzen. Gut zum Basteln eignen sich kleine Beutel. Hierzu aus Stoffresten Kreise schneiden. In den Rand der Kreise dann Löcher stanzen, am besten eine Lochzange verwenden. Im Anschluss eine Lederschnur durch die Löcher stecken und den Beutel zuziehen.
Lagerfeuer und Gebräuche
Zeigt den Kindern, wie zu der Zeit gelebt wurde. Typische Tänze und Sitten lernen, macht den Kindern Spaß und sie lernen etwas dabei. Besonders gut passt ein Lagerfeuer in das Programm rein. Mit den Kindern etwas Holz sammeln, ein gemütliches Feuer entzünden und dann darüber grillen. Esst, wie damals üblich, mit den Händen, das wirkt authentisch und spart den Abwasch. Schöne Lieder und Gitarrenspiel oder ein paar unheimliche Geschichten runden den Abend ab.
Stehle den Schatz
Was wäre ein Ferienlager ohne Spiele? Diese sollten natürlich am besten zum Thema passen, schließlich galt Robin als Räuber.
Ihr teilt für das Spiel die Kinder in zwei Gruppen auf. Die einen verkörpern die Reichen, diese haben als Schatz ein Tuch angebunden, welches sich leicht entfernen lässt. Die andere Gruppe sind Robin und seine Gefährten, die nun versuchen müssen, den Schatz den Reichen zu stehlen. Das wollen die Reichen natürlich verhindern. Alternativ kann man auch einen echten Schatz in Form von selbst gebastelten Goldmünzen oder Süßigkeiten nehmen. Die Reichen bekommen den Auftrag, den Schatz zu beschützen, indem sie ihn irgendwo verstecken und bewachen. Die andere Gruppe muss versuchen, den Reichen den Schatz zu stehlen. Am Ende sollte natürlich jedes Kind etwas davon bekommen.
Schnitzeljagd
Für dieses Ferienlager-Motto könnte man auch gut eine kleine Schnitzeljagd, beispielsweise in Form einer Schatzsuche, veranstalten. Hierbei könnt ihr verschiedene Stationen planen, bei denen die Kinder unterschiedliche Aufgaben bewältigen müssen. Zum Beispiel könnte man Bogenschießen oder Pflanzen bestimmen. Eurer Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Für jede Aufgabe können die Kinder Punkte oder Goldmünzen bekommen, wonach im Anschluss die Gewinnergruppe ermittelt wird.
Das sind nur ein paar Ideen für das Ferienlager-Motto Robin Hood. Falls euch bei der Planung noch weitere Einfälle kommen, solltet ihr diese unbedingt umsetzen, lasst eurer Kreativität freien Lauf.