Muss es immer das klassische Ferienlager-Motto sein oder dürft Ihr auch einmal kreativ sein? Es gibt viele Mottos, die Kinder glücklich machen. Besonders das alte Ägypten ist ein Highlight und führt die Kinder in eine Zeit von Mumien, Pyramiden und Hieroglyphen zurück. Das Ferienlager-Motto Ägypten umzusetzen, ist kein großer Akt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ihr den ganzen Tag ägyptischer gestalten könnt.
Zahlreiche Spiele fürs Ferienlager-Motto
Beim Motto “Ägypten” gibt es viele Spiele, die sowohl Spaß machen als auch Wissen vermitteln. Begonnen bei dem Hieroglyphen-Spiel. Ihr benötigt dazu einfach alte T-Shirts oder weiße Baumwolltaschen. Mit Stoffmalfarben können die Taschen und Shirts nun mit Hieroglyphen verschönert werden. Besonders schön ist es, wenn Ihr eine Vorlage ausdruckt, damit die Kinder mit den Hieroglyphen richtige Worte oder Sätze schreiben können. Zugleich sorgt das Hieroglyphen-Spiel für ein schönes Andenken ans Ferienlager. Eine weitere Möglichkeit ist das Mumien-Spiel. Es wäre kein gelungenes Motto, wenn es nicht eine Mumie gäbe. Dafür einfach eine Monatspackung Toilettenpapier einkaufen. Nun müssen alle Kinder versuchen, ein Kind komplett einzuwickeln, während es wegrennt. Es ist ein Mix aus Fangen und Spaßhaben. Es ist aber auch möglich, dass Ihr die Kinder in Zweierpaare aufteilt. Nun muss ein Kind des Paares so schnell wie möglich eingewickelt werden, bis nur noch die Augen zu sehen sind. Welches Paar zuerst fertig ist, hat gewonnen. Möchtet Ihr hingegen etwas Wissen vermitteln, dann ist ein Quiz mit Sicherheit die richtige Lösung. Versucht spannende, leichte und dennoch knifflige Fragen herauszusuchen. Immer, wenn ein Kind die richtige Antwort gegeben hat, darf es einen Schritt nach vorne machen. Sobald ein Kind einen bestimmten Punkt überschreitet, hat es gewonnen. Sind die Kinder bereits etwas älter, kann das Senet-Spiel gebastelt und gespielt werden. Es handelt sich um ein Spiel, welches bereits die alten Ägypter spielten. Der Spielablauf ist aber etwas komplizierter. Selbstverständlich gibt es noch sehr viel mehr Spiele. Ihr könnt beispielsweise eine Schatzsuche veranstalten oder bekannte Motive aus dem Land töpfern.
Eine ägyptische Verpflegung
Natürlich müssen nicht nur die Spiele ganz im Zeichen des alten Ägyptens stehen, sondern auch die Verpflegung. Typisch für das Land der Pyramiden sind dünnes Brot oder Fladenbrot mit viel Obst. Es gibt auch einen ägyptischen Bohneneintopf, den Ihr ganz leicht nachkochen könnt. Wichtig ist, dass das Essen nicht nur typisch ägyptisch ist, sondern auch die Dekoration. Ihr könnt den Tisch mit einem weißen Tuch bedecken, kleine Pyramiden basteln oder auch einen Kuchen in Pyramidenform backen. Gerade bei diesem Thema gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Ihr es umsetzen könnt.
Die richtige Dekoration
Im Ferienlager seid Ihr viel an der frischen Luft, genießt die Natur und das gute Wetter. Geht Ihr aber nach drinnen, sollte das Ferienlager-Motto nicht vergessen werden. Eine simple Dekoration führt bereits dazu, dass sich Kinder wie im Land der Pharaonen fühlen. Beispielsweise könnt Ihr Plakate mit Hieroglyphen gestalten und diese an der Wand befestigen. Hieroglyphen machen sich aber auch bestens mit Fingerfarben an Scheiben und abwischbaren Flächen. Aber auch alte Leinentücher oder Papyrus dürfen bei dem Motto nicht fehlen. Selbst die Kinder können sich “ägyptisch” kleiden, mit Leinengewändern, Sandalen, Kopfschmuck und Kopftuch.