10 Kinderspiele für drinnen

Beitrag speichern
gespeichert

Mit den zehn Spielideen aus diesem Artikel könnt ihr Pausen füllen oder Schlecht-Wetter-Gruppenstunden gestalten, denn es sind alles Spiele die im Haus gespielt werden können. Viel Freude mit den Spielideen für drinnen.

Die Grimassenkette

Zwei Mannschaften stellen sich jeweils hintereinander auf. Der jeweils vorderste sieht dem Gruppenleiter in die Augen; die andere Mitspieler stehen mit dem Rücken zum Spielleiter. Nun macht der Gruppenleiter eine oder mehrere Grimassen hintereinander vor. Der erste Spieler klopft nun seinen Hintermann auf die Schulter, der sich dadurch umdrehen darf. Nun macht der erste Spieler die Grimasse(n) vor. Nach und nach werden die Grimasse(n) so durch die Gruppe weitergegeben. Am Ende wird kontrolliert, ob die anfangs gezeigte(n) Grimasse(n) noch vorkommen oder ob sich diese verändert haben.

Welche Mannschaft das am besten geschafft hat, gewinnt.

Piratenschiff

Nicht nur ins Lans Kanikana darf nicht alles mitgenommen werden, sondern nur bestimmte Gegenstände dürfen mit auf das Piratenschiff. Daher muss nun erraten werden, welche Logik hinter den erlaubten Dingen steckt. Begonnen muss die Frage immer wie folgt:

Ich fahre mit dem Piratenschiff und nehme mit…

Erlaubt ist zum Beispiel ein Papagei, Instrumente, ein Radio, eine Antenne und so weiter. Allerdings kommt es beim Piratenschiff auch noch auf die Reihenfolge des Beladens an. Wer errät dieses Rätsel?

Die Lösung:

Die Gegenstände müssen immer mit einem Buchstaben des Wortes “Piratenschiff” anfangen. Nacheinander müssen die Anfangsbuchstaben der Gegenstände das Wort ergeben:

Papagei

Instrumente

Radio

Antenne

Tee

Ei

Nashorn

Sabine

Calgon

Hund

Imker

Fußball

Falltür

Feuer, Wasser, Erde, Luft im Kreis

Die Mitspieler sitzen im Kreis. Die Spielleitung sitzt mit im Kreis und wirft einem der Mitspieler einen Ball zu. Dabei ruft die Spielleitung „Feuer“, „Wasser“, „Erde“ oder „Luft“. Der Spieler, der den Ball fängt, muss ein Tier nennen, das in den jeweiligen Element lebt. Eine Ausnahme bildet das Element „Feuer“. Wer bei diesem Element den Ball fängt, darf keinen Ton von sich geben. Tut er das denoch, gibt es einen Minuspunkt; ebenso, wenn bei einem der andere Elementen ein falsches Tier genannt wird. Anschließend wird der Ball zu einem anderen Mitspieler geworfen und ein neues Element genannt.

Kalimanto

Ein lustiges Spiel für den letzten Abend einer Freizeit, an dem jede Gruppe etwas vorführen soll. Jede Gruppe bekommt eine Liste mit 15 Begriffen, die sie alle in ein Lied oder eine Aufführung einbauen sollen. Dabei ist aber auch ein absolut unsinniges und nicht existierendes Wort wie zum Beispiel „Kalimanto“. Sei gespannt, was die Gruppen daraus machen.

Münze weitergeben

___STEADY_PAYWALL___
Wieder ein kleines Wettkampfspiel, dass entweder zwei Gruppen gegeneinander spielen können oder was eine Gruppe immer wieder spielen kann. Dabei sollte die Gruppe natürlich versuchen, sich immer wieder zu steigern.

Eine Münze wird beim ersten Mitspieler auf die Kuppe des Zeigefingers gelegt. Nun muss diese Münze von Spieler zu Spieler weitergegeben werden – aber immer nur mit Hilfe des Zeigefingers. Andere Körperteile oder Hilfsmittel dürfen nicht benutzt werden.

Kamelfänger

Die Gruppe ist eine Gruppe von Kamelen. Ein Mitspieler wird zum Kamelfänger, der versuchen will, das Oberkamel zu fangen und ihn am Schwanz zu packen. Damit die Gruppe bestimmen kann, wer das Oberkamel ist, muss der Kameljäger den Raum kurz verlassen.

Die Gruppe entscheidet dann, wer das Oberkamel ist. Dieses bekommt hinten an die Hose das dünne Seil geknotet. Dieses ist der Schwanz des Kamels. Sobald der Kameljäger den Raum betreten hat, muss dieser versuchen, das Oberkamel zu finden und es am Schwanz zu packen. Die Kamelherde versucht dies zu verhindern, indem sie sich um das Oberkamel scharrt und dieses vor dem Kamelfänger abschirmt.

Da Kamele keine sehr schnellen Tiere sind und der Kamelfänger die Kamele nicht verscheuchen will, darf während des Spiels nicht gerannt, sondern nur gegangen werden.

Kürbisturm

Die Mitspieler werden in Teams eingeteilt und bekommen die Aufgabe, die bereitstehenden Kürbisse zu einem möglichst hohen, freistehenden Turm zu stapeln. Dabei sind keine weiteren Hilfsmittel erlaubt. Welcher Kleingruppe gelingt es, einen möglichst hohen Turm zu bauen?

Der frühe Vogel

Jeder Mitspieler erhält einen Zettel und einen Stift. Nun gilt es, ein Sprichwort oben auf den Zettel zu schreiben und den Zettel dann an den nächsten Mitspieler weiter zu geben. Dieser liest das Sprichwort & knickt den Satz nun so um, dass er auf der Seite nicht mehr zu lesen ist. Anschließend muss er seine künstlerischen Fähigkeiten beweisen und das Sprichwort zeichnen.

Danach wird der Zettel an den nächsten Mitspieler weitergegeben, der das Gezeichnete entziffern muss und den Satz, den er aus dem gezeichneten liest, unter die Zeichnung schreiben muss. Anschließend knickt er die Zeichnung ab, so dass der nächste Spieler nur noch den neu geschriebenen Satz lesen muss. Dies geht so lange weiter bis jeder seinen Zettel wieder besitzt. Steht am Ende das Start-Sprichwort wieder auf dem Zettel oder hat sich die Botschaft verändert?

Eine künstlerische Art, Stille Post zu spielen!

Schokolade auspacken

Material: Würfel, Paar Handschuhe, Mütze, Schal, Schokolade dick in Zeitungspapier eingepackt, Messer, Gabel

Alle Mitspieler sitzen um einen Tisch; die Materialien mit Ausnahme des Würfels liegen in der Mitte. Reihum darf jeder Mitspieler ein Mal würfeln. Würfelt einer der Spieler die Zahl 6, darf er sich so schnell wie möglich die Winter-Utensilien anziehen. Anschließend muss er versuchen, mit Messer und Gabel so gut es geht die Schokolade aus dem Zeitungspapier auszupacken. Danach darf der Spieler Stücke von der Schokolade abschneiden und essen.

Das darf der Spieler aber nur so lange tun wie die anderen Spieler parallel keine 6 würfeln. Passiert dies zeitgleich, muss der Spieler, der gerade an der Schokolade arbeitet, Messer und Gabel abgeben und Handschuhe, Mütze und Schal auch an den anderen Spieler abgeben.

Gespielt wird bis die Schokolade aufgegessen ist.

Gummibärchenorakel

Im Vorfeld schreibt ihr alle Farben auf, die die Gummibärchen in eurer Tüte haben. Dann könnt ihr, passend zum Motto der Party oder des Anlasses, jeder Farbe eine Bedeutung zuweisen. Dabei könnt ihr euch zum Beispiel an Kategorien aus Horoskopen (Liebe, Erfolg im Beruf, …) orientieren. Nacheinander kann nun jeder Mitspieler drei Gummibärchen blind aus der Tüte ziehen. Die Farben, die er gezogen hat, deuten ihm nun die Zukunft. 

Auch als Buch

Wer noch geschickter vorgehen möchte, kann sich auch dieses Buch (Partnerlink*) sichern und noch mehr Spaß haben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren