Heutzutage ist es wichtig, gemeinsam mit Kindern, Erziehern und Jugendleitern die Freizeit kreativ und produktiv zu gestalten. So lassen sich bei dem ein oder anderen Projekt interessante Sachen gestalten, die später auch bei Events, wie zum Beispiel einem Weihnachtsbasar, genutzt werden können.
Windlichter aus Blechbüchsen
Aus alten oder gebrauchten Konservenbüchsen lassen sich in einer Kindergruppe schicke Laternen oder Windlichter basteln. Mit Hilfe eines spitzen Nagels sowie einem Hammer werden in die Blechdosen Löcher geschlagen. Ganz nach dem Geschick und Geschmack können dabei tolle Muster entstehen. Im Anschluss wird ein Teelicht in die Blechbüchse gestellt – fertig ist das Windlicht
Projekt Weihnachtswichtel
Mit Erdnüssen, Watte und einem Filzstift lassen sich schöne kleine Wichtelmännchen basteln. Ebenso können Zum Aufhängen 24 kleinen Säckchen für einen Adventskalender mit einzelnen Wäscheklammern gestaltet werden und somit als kleine Weihnachtswichtelmännchen genutzt werden. Dabei wird ein Stück Filz wird als Hut verwendet, die Watte als Bart und mit Hilfe von einem schwarzen Filzstift ein Gesicht aufgemalt.
Projekt Laubsägearbeiten: Engel, Sterne und Rentiere als Weihnachtsschmuck
Die Kindergruppe zeichnet auf etwa drei bis vier Millimeter starkem Sperrholz Engel, Sterne oder Tiere auf und sägt diese anschließend aus. Ein ganz kleines Loch zum Befestigen einer Schnur wird vorsichtig mit einem Handbohrer angebracht. Am Ende können die Figuren noch angemalt werden.
Seifenblasen
Ob klein oder groß: Seifenblasen sind immer interessant. So kann man auch mit Seifenblasen in einer Kindergruppe einen tollen Wettbewerb starten: Wer macht die größten Seifenblasen? Dabei löst Ihr 500 g Zucker in warmes Wasser (1 Liter) auf und vermischt dieses mit 750 ml flüssige Neutralseife. Dieses wird nun zusammen mit 60 ml Glyzerin und fünf Liter Wasser vermischt. Los geht´s!
Projekt Schattenköpfe basteln
Hierfür werden zwei Zentimeter dicke Styroporplatten benötigt sowie auch Tonpapier. Anschließend werden mit einer starken Lampe beleuchtet und an der Wand sitzend seitliche Schattenkonturen des Gesichts auf ein hängendes Tonpapier gezeichnet. Danach wird das Profil aus dem ausgeschnitten und mit einem passenden Styroporkleber auf das Styropor geklebt. Mit einer feinen Laubsäge wird nun der Kopf aus dem Styropor herausgesägt. Anschließend könnt Ihr mit einem kleinen Aufhänger das Kopf-Schattenbild aufhängen. Ein gutes Ratespiel, welcher Kopf zu welchem Kind aus der Kindergruppe gehört.
Regenmacher
___STEADY_PAYWALL___
Der Bau von einem Regenmacher ist relativ einfach. Hierzu werden ein paar feste Pappröhren, trockener Reis, entsprechend lange Nägel und Karton zum Verschließen der Öffnungen benötigt. Für das Verzieren eignen sich vor allem Stoffreste, Filz, Malstifte und vieles weitere. Zusätzlich werden Werkezuge wie Hammer, Schere, Säge, Klebstoff und ein Bleistift benötigt.
Die Rolle wird in eine gewünschte von knapp 40 bis 50 cm Länge gesägt. Im Kreis umlaufend werden spiralförmig Nägel mit dem Hammer von 2-3cm Abstand in die Rolle geschlagen. Danach wird mit Karton eine Öffnung der Rolle verschlossen. In die andere Öffnung werden nun Reiskörner eingefüllt und danach auch diese Öffnung verschlossen. Fertig ist der Regenmacher.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Amulette und Halsketten
Runde bemalte Sperrholzscheiben, ein runder Stein mit einem Loch, Unterlegscheiben mit Goldfarbe besprüht oder lackiert, Perlen oder Naturmaterialien wie Kastanien, Eicheln und Bucheckern können mit schönen Holzperlen auf eine Schnur oder einem Lederbändel aufgefädelt werden. So wird jede Kette zu einem Unikat.
Projekt Kaktus basteln
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weihnachtsstern aus Tannenzapfen
Mit einem schräg gesägten Holzblättchen und kleinen Kieferzapfen werden dekorative Weihnachtssterne für den Christbaum hergestellt. Dabei werden die Blättchen werden direkt auf den Tannenzapfen gesteckt.
Weihnachtsstern aus Goldfolie
Passend für ein Projekt werden in der Kindergruppe quadratische Goldfolien drei bis viermal gefaltet und dann danach eingeschnitten. Danach aufgeklappt ergibt sich schließlich ein hübsches Muster.