Material: Steine, die leuchten können, Taschenlampen, kleine Schätze
Spielverlauf: Für dieses Spiel werden mindesten zwei Jugendleiter benötigt. Die Leiter haben die Aufgabe, die Leuchtsteine in einem bestimmten Gebiet zu verstecken. Die Leuchtsteine sollen so ausgelegt werden, dass die Kinder ihnen folgen können. Im Anschluss werden die Kinder in Gruppen losgeschickt. Die Spielleiter können auch mehrere Wege mit den Leuchtsteinen auslegen, sodass die Kinder in zwei Gruppen aufteilen werden können.
Die Kinder werden von je einem Jugendleiter begleitet. Die Steine werden nach und nach eingesammelt, bis die Kinder an das Ziel gelangen. Dies ist nicht wie bei Hänsel und Gretel das Elternhaus, sondern ein toller Schatz, der geöffnet werden darf. Als Schatz können die Leiter zum Beispiel Süßigkeiten für die Kinder vorbereiten oder ähnliche Dinge. Die Gruppe, die den Schatz als erstes erreicht hat, darf entscheiden, ob sie ihn behält oder mit der Verlierergruppe teilen will.
Je nachdem, wie viele Steine die Leiter für die Kinder auslegt haben, kann das Spiel eine Stunde oder auch kürzer gestaltet werden. Falls es bereits richtig dunkel sein sollte, können die Taschenlampen bei der Suche helfen.
Lieber Daniel, tolle Spiele und Ideen sind auf deinem Blog und ich kann mich inspirieren lassen. Liebe Grüsse aus Rumänien. Cristina
Danke dir für die nette Worte, da freue ich mich sehr!