Die Legende erzählt, dass Atlantis eine ganz besonders prachtvolle Insel gewesen sein soll. Die Bewohner dort waren sehr reich, hatten Schmuck und Goldschätze. Doch eines Tages soll diese Insel an nur einem Tag untergegangen sein. Alle Menschen und alle Habseligkeiten verschwanden binnen 24 Stunden und waren nie mehr gesehen. Heute gilt die Insel noch immer als Mythos. Alle wissen davon, aber gefunden werden konnte sie bis heute nicht. Diese faszinierende Geschichte der versunkenen Insel Atlantis könnt ihr als Gruppenleiter optimal für ein Ferienlager nutzen. Das Thema ist sehr spannend und aufregend für die Kinder. Hier ein paar Möglichkeiten, die ihr für das Thema umsetzen könnt.
Vorschlag 1: Findet die Insel
Für dieses Spiel werden verschiedene Aufgaben benötigt. Hierzu könnt ihr zum Beispiel den Kindern vor dem Beginn des Spiels die Geschichte von Atlantis erzählen. Im Anschluss werden die Kinder dann losgeschickt, um ein Stück einer Karte zu suchen, die im Anschluss zeigt, wo Atlantis untergegangen ist. Die Kinder müssen auf dem Weg zu den einzelnen Teilen der Karte immer wieder Aufgaben zum Thema Atlantis lösen. Haben Sie eine Aufgabe richtig, bekommen sie den Hinweis auf ein Teil der Karte. Wenn sie die Antwort nicht wissen, dann können sie den Jugendleiter um einen Tipp bitten. Im Anschluss werden alle Karten zusammen gelegt. Die Insel kann gefunden werden. Hier wartet dann eine kleine Überraschung auf die Kinder und Jugendlichen.
Vorschlag 2: Atlantis malen
Die Kinder können ein tolles Bild von Atlantis malen. Entweder jeder einzeln oder gemeinsam. Es kann auch geklebt und gebastelt werden. Die Kinder dürfen ihrer Kreativität hierbei freien Lauf lassen. So wie sie sich die Insel und ihre Schätze vorstellen, können sie auch das Bild gestalten. Am Ende werden die Bilder aufgehängt und jeder darf entscheiden, welche Insel am Besten gelungen ist. Alle Kinder erhalten am Ende für das schöne Bild einen kleinen Preis.
Vorschlag 3: Ein Tag auf der Insel
Die Kinder und Jugendlichen können sich bei diesem Spiel überlegen, wie die Menschen auf Atlantis gelebt haben, was sie gegessen haben, wie sie gearbeitet haben usw.. Nun haben Sie die Möglichkeit das Leben auf dieser Insel nachzuspielen. Sie können sich gemeinsam verschiedene Szenen ausdenken, die dann im Anschluss den anderen Kindern und Jugendlichen vorgespielt werden. Zum Beispiel eine Marktszene mit Goldhandel oder eine Fischerszene.
Vorschlag 4: Schmuck und Schätze basteln
Die Insel war sehr reich. Diese Spekulation wird immer wieder erzählt. Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen verschiedenen Schmuck oder auch bestimmte Schätze aus Gold basteln, die es auf der Insel gegeben haben kann. Hierzu könnt ihr Steine, Goldpapier, Silberpapier oder auch Metall verwenden. Die Kinder können sich selbst überlegen, was es gegeben haben könnte und dies dann kreativ umsetzen.
Vorschlag 5: Schatzsuche
Ihr könnt im Sommer mit den Kindern ein Besuch im Schwimmbad unternehmen. Die Kinder und Jugendlichen dürfen bei diesem Spiel nach verschiedenen Schätzen tauchen. Das Spiel geht auf Zeit und die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe, die zum Schluss am meisten Schätze herausgefischt hat, hat gewonnen und erhält einen Preis.