Eine Schnitzeljagd ist sehr spannend und die meisten Kinder sind von einer Schnitzeljagd richtig begeistert. Sie bietet viele verschiedene Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Die Aufgaben zu finden und sich gute Aufgaben ausdenken zu müssen ist oft nicht leicht. Das wissen die meisten Jugendleiter. Deshalb gibt es hier für euch ein paar Aufgaben und Rätsel, die ihr für eine tolle Schnitzeljagd verwenden könnt. Damit gelingt die Schnitzeljagd optimal und die Kinder werden von diesen Aufgaben auch sicherlich begeistert sein. Zudem ist es für euch einfacher, wenn ihr vorab schon Aufgaben habt. Nachstehend also ein paar Vorschläge, die eine gelungene Schnitzeljagd möglich machen. Viel Freude dabei!
Vorschlag 1: Schmecken
Die Kinder und Jugendlichen haben die Aufgabe verschiedene Lebensmittel zu verkosten. Dazu müsst ihr ihnen die Augen verbunden. Für dieses Spiel ist eine Vorbereitung notwendig. Ihr müsst überlegen, welche Lebensmittel oder Naschereien ihr zur Schnitzeljagd mitnehmt. Sie sollten auf jeden Fall haltbar sein. Dies können zum Beispiel dann Gummibärchen, Bonbons oder auch eine saure Zitronescheibe sein. Sollten die Kinder es nicht gleich erraten können, dann könnt ihr ihnen einfach kleine Tipps geben. Viel Spaß bei diesem Spiel.
Vorschlag 2: Fühlspiel
Für dieses Spiel braucht ihr verschiedene Gegenstände. Sie sollten nicht allzu groß sein, damit sie in einen Sack oder in einen Stoffbeutel passen werden. Nun gebt ihr die Gegenstände in den Stoffbeutel und die Kinder dürfen in den Stoffbeutel hineingreifen. Die Kinder und Jugendlichen müssen danach erraten, um welche Gegenstände es sich handelt. Meinen Sie ein Gegenstände richtig erraten zu haben, dann dürfen sie diesen aus dem Sack ziehen. Davor müssen sie allerdings laut äußern, um was es sich handelt. Die Gegenstände, die in den Sack gegeben werden können ganz unterschiedlich sein. Zum Beispiel könnt ihr ein kleines Buch verwenden, ein Taschentuch, Stifte, kleine Stofftiere oder auch eine Zahnbürste. Hier sind der Auswahl keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß dabei!
Vorschlag 3: Riechspiel
Für dieses Spiel braucht ihr verschiedene Gegenstände, die außerordentlich gut oder auch weniger gut duften. Dies können zum Beispiel eine Duftrose sein, ein Parfüm, ein Stück eines bestimmten Obstes, Zahnpasta, Getränke und so weiter. Euch fallen bestimmt passende Gegenstände ein. Dann dürfen die Kinder die Augen verbinden und müssen an dem Gegenstand riechen. Sollten sie den Gegenstand richtig erraten haben, dann bekommen Sie den Hinweis auf die nächste Station.
Vorschlag 4: Parcours auf einem Bein
Ihr könnt mit kleinen Hütchen einen einfachen Parcours aufbauen. Die Kinder müssen nun versuchen auf einem Bein zu hüpfen und hierbei den Parcours zu überwinden. Haben Sie dies erfolgreich gemeistert, bekommen sie den nächsten Hinweis. Gelingt es Ihnen allerdings nicht, dann darf ein anderes Kind aus der Gruppe den Versuch noch einmal starten.
Vorschlag 5: Was ist hier falsch?
___STEADY_PAYWALL___
Die Kinder dürfen sich im Raum frei bewegen. Vielleicht ist diese Station auch in einem geschlossenen Raum im Haus. Dafür ist dieser Vorschlag besser geeignet. Ihr als Jugendleiter dürft einen Gegenstand im Raum platzieren, der nicht zum restlichen Raum passt. Die Kinder und Jugendlichen müssen versuchen diesen Gegenstand zu finden. Haben Sie es geschafft, erhalten Sie den nächsten Hinweis. Dieses Spiel kann auch schwieriger gestaltet werden. Dafür müsst ihr mehrere Gegenstände platzieren, die nichts mit dem Raum zu tun haben. Die Kinder müssen dann alle Gegenstände finden und erhalten dann erst einen Hinweis auf die nächste Station.
Vorschlag 6: Gegenstände einsammeln
Für dieses Spiel braucht ihr eigentlich nichts vorzubereiten. Ihr müsst den Kindern nur genau sagen, welche Gegenstände sie einsammeln sollen. Dies ist auch von den Jahreszeiten abhängig. Der Vorschlag kann sehr gut draußen im Freien umgesetzt werden. Sollte es Herbst sein, dürfen die Kinder verschiedene Gegenstände die typisch sind für den Herbst sammeln. Ist es vielleicht Frühling, dann sollten sie die Gegenstände sammeln, die für den Frühling typisch sind. Und so weiter. Haben die Kinder mindestens fünf Gegenstände gesammelt, dann bekommen Sie den nächsten Hinweis.
Vorschlag 7: Rätselraten
Ihr könnt zum Beispiel bevor ihr die Schnitzeljagd beginnt, den Weg selbst einmal ablaufen. Hier entdeckt ihr vielleicht Treppen, Bäume oder auch Häuser, an denen die Kinder vorbei gehen werden. Ihr könnt den Kindern bereits zu Beginn ein Rätsel mitgeben. Hier könnt ihr zum Beispiel verlangen, dass die Kinder die Häuser genau zählen, die sich an einen bestimmten Ort befinden. Es ist auch möglich, dass die Kinder die Treppenstufen zählen sollen, die sie laufen oder auch die Bäume im Park. Dies sind alles Möglichkeiten die beispielhaft sind. Ihr könnt euch weitere Rätsel hierzu ausdenken.
Vorschlag 8: Aufgabe auf dem Weg
Die Kinder müssen auf dem Weg eine Aufgabe erledigen. Zum Beispiel müssen Sie auf dem Weg ein Eis einkaufen. Dazu müssen sie dann genau dokumentieren, wo sich die Eisdiele befindet und wie sie dorthin gelangt sind. Anschließend muss jeder der will dort eine Kugel Eis kaufen und die Kinder können dieses dann auch gleich essen. Haben sie die Aufgabe erfolgreich gemeistert, dann geht’s auch schon weiter zur nächsten Aufgabe.
Vorschlag 9: besondere Gangart
An einer bestimmten Stelle der Schnitzeljagd dürfen die Kinder nur so gehen, wie ihr es vorher festgelegt habt. D.h. sie dürfen zum Beispiel nur im Gänsemarsch gehen oder so hüpfen wie ich Frosch oder auch springen wie Rehe. Das ist meistens sehr lustig und wird auch von den Kindern sehr gut angenommen. Haben sie diese Aufgabe erfolgreich gemeistert dann geht’s gleich zur nächsten Aufgabe weiter. Falls ihr nicht bei der Schnitzeljagd dabei seid, können die Kinder mit dem Handy die Szene dokumentieren. Viel Freude dabei!
Vorschlag 10: Gegenstand mit einer bestimmten Farbe
Die Kinder und Jugendlichen haben die Aufgabe an einem bestimmten Ort einen bestimmten Gegenstand mit einer bestimmten Farbe zu suchen. Dieser kann vorher von euch dort platziert werden oder ist bereits dort vorhanden. Die Kinder bekommen für diese Aufgabe eine bestimmte Zeit. Haben Sie den Gegenstand mit der bestimmten Farbe gefunden, dann müssen Sie an diesem Ort weitere Gegenstände aufzählen, die ebenfalls diese Farbe besitzen. Zum Beispiel kann dies bei Grün Gras, Bäume, Blätter oder auch Blattsalat sein. Bei Rot kann dies zum Beispiel Kirsche, Erdbeere, Apfel oder auch rote Rose sein. Je nach Farbe müssen die verschiedenen Gegenstände aufgezählt werden. Es sollten immer fünf Gegenstände aufgezählt werden. Viel Spaß bei diesem bunten Spiel.