Japan ist ein ganz besonderes Land. Es besteht nämlich aus unzähligen Inseln. Das Land ist reich und auch sehr modern. Die Menschen dort sind sehr fleißig. Vor allem die Familie und auch der buddhistische Glaube haben einen hohen Stellenwert. Um das Land ein bisschen besser zu verstehen, könnt ihr mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam verschiedene Spiele und Aufgaben durchführen. Dadurch können die Kinder und Jugendlichen das Land näher kennen lernen und einen ersten Eindruck davon bekommen. Hier ein paar Möglichkeiten, wie ihr als Jugendleiter die Jugendfreizeit optimal gestalten könnt. Viel Freude und Vergnügen bei der Umsetzung.
Vorschlag 1: Origami falten
Das Origami Falten ist eine hohe Kunst, die in Japan weit verbreitet ist und gelehrt wird. Mit einfachem Papier werden verschiedene besondere Figuren gefaltet. Früher hatte dies vor allem eine religiöse Bedeutung. Heutzutage werden Origami Figuren gefaltet, um diese dann mit anderen Geschenken zu verschenken. Sie werden auch als Noshi Figuren bezeichnet. Es können schwierige Figuren, wie auch leichtere Figuren gefaltet werden. Zudem ist dies noch sehr entspannend. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt auch ihr Origami Figuren falten. Anleitungen hierzu gibt es im Internet oder in Büchern. Gerade zur Entspannungzeit ist dies eine gute Möglichkeit die Kinder zu beschäftigen.
Vorschlag 2: japanisch kochen
Die Japaner sind berühmt für ihre besondere Kochkunst. Die Küche ist vor allem vielfältig und gesund. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr zum Beispiel in ein Asia Laden gehen und spezielle Produkte aus Japan und Asien erwerben. Anschließend könnt ihr ein Rezept nach Wahl mit den Kindern gemeinsam vorbereiten und traditionell nach japanischer Art verzehren. Ein Beispiel hierzu wäre eine schöne japanische Suppe oder auch Sushi. Die Mahlzeiten nehmen Japaner im Sitzen auf dem Boden ein. Dies könnt ihr ebenfalls mit den Kindern und Jugendlichen machen. Natürlich dürft ihr die Stäbchen nicht vergessen.
Vorschlag 3: typisch japanisch
Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam ein Pantomime Spiel durchführen. Dazu benötigt ihr verschiedene Zettel, die mit japanischen Eigenschaften beschrieben sind. Hierzu müsst ihr euch vorher überlegen, was ihr auf die Zettel schreibt. Dann kann es auch schon losgehen. Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe darf abwechselnd einen Zettel ziehen und die typische Eigenschaft pantomimisch darstellen. Die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten hat gewonnen. Sie erhält einen Preis.
Vorschlag 4: Karate
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, dass es eine Person unter euch gibt oder ihr jemand kennt, der die Kunst der Karate beherrscht. Dann könnt ihr eine Stunde den Kampfsport Karate mit den Kindern durchführen. Hierbei müssen die Kinder sich sportlich betätigen und einbringen. Das macht sehr viel Freude und fördert auch den Teamgeist.
Vorschlag 5: japanische Kleidung
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr euch japanisch kleiden. Die japanische Kleidung ist sehr besonders und schön. Die Frauen und Männer kleiden sich unterschiedlich. Vor allem der Kimono ist bekannt. Um selbst das Gefühl der japanischen Kleidung zu bekommen, könnt ihr euch einen Kimono anziehen. Vielleicht gibt es Personen unter euch, die Kleidung in diesem Bereich anbieten können oder ihr versucht es einfach selber und gestaltet euren Kimono alleine. Viel Freude dabei.