Entspannung ist wichtig. Neben den täglichen Aktivitäten sollte sie als Ausgleich dienen. Gerade in einer Gruppenstunde oder auch für Zwischendurch kann ein wenig Entspannung helfen sich besser zu konzentrieren und einfach einmal abzuschalten. Die Kinder und Jugendlichen sind heutzutage in der Schule und Freizeit sehr herausgefordert, da ist es einfach auch einmal nicht schlecht, eine Gruppenstunde zum Thema Entspannung zu gestalten. Die Entspannungsmethoden können die Kinder und Jugendlichen dann für sich und ihren Alltag nutzen. Habt ihr die Möglichkeit einfach einmal eine Entspannung in eure Gruppenstunde einzubauen oder diesem Thema eine ganze Stunde zu widmen? Dann nichts wie los! Nachstehend ein paar Möglichkeiten, wie ihr die entspannende Zeit gestalten könnt.
Vorschlag 1: Entspannung durch Musik hören
Musik kann sehr entspannend sein. Natürlich spielt für die Entspannung die Auswahl der Musik eine sehr entscheidende Rolle. Es gibt klassische Musik, die sehr beruhigend auf die Kinder wirken kann, aber auch spezielle Musik zur Entspannung ist gut einsetzbar. Ihr könnt mit den Kindern auf eine Wiese gehen oder euch mit den Kindern in einem großen Raum sammeln. Es ist auch möglich, dass die Kinder Matten und Kissen nehmen und sich dann im Raum verteilen. Anschließend könnt ihr die CD laufen lassen. Neben den CDs mit Liedern werden auch sehr gerne Hörspiele gehört. Diese können ebenfalls optimal zur Entspannung beitragen.
Vorschlag 2: Kinderyoga
Yoga ist eine tolle Möglichkeit Stress abzubauen und entspannt zu werden. Speziell für Kinder gibt es in diesem Bereich Kinderyoga. Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen bestimmte, altersgerechte Yogaübungen durchführen. Hierzu gibt es CDs oder auch Bücher, die genau beschreiben, wie ihr die Übungen auszuführen habt. In der Regel haben die Kinder sehr viel Freude an den Entspannungsübungen. Ihr könnt auch einfach eine Routine in jede Gruppenstunde einbauen und zu Beginn oder am Ende der Stunde ein paar Übungen durchführen. Mehr dazu erfahrt ihr hier im Blog-Beitrag.
Vorschlag 3: Eine Geschichte vorlesen
Geschichten sind auch eine tolle Möglichkeit zu entspannen. Dazu könnt ihr mit den Kindern auf den Boden sitzen und einfach ein tolles Buch zur Hand nehmen. Kissen und Decken für die Kinder sorgen noch für mehr Gemütlichkeit.
Vorschlag 4: Ein Spaziergang machen
Ein Spaziergang kann Stress abbauen und helfen zu entspannen. Genau dies könnt ihr nutzen und mit den Kindern und Jugendlichen einen schönen Spaziergang in die Natur machen. Vielleicht behandelt ihr auch in der Gruppenstunde ein bestimmtes Thema aus der Natur, dann baut dieses doch einfach in den Spaziergang mit ein und geht auf Entdeckungstour.
Vorschlag 5: Meditation für Kinder
Eine Meditation führt die Kinder und Jugendlichen in eine ganz andere Welt. Sie ist eine kurze, gedankliche Reise und regt die Fantasie der Kinder an. Allerdings sind ein paar Regeln zu beachten, damit die Meditation auch wirkt. Während der Meditation darf nicht gesprochen werden, die Kinder sollten ruhig sein und an einem Platz sitzen, es sollte nicht gegessen oder geredet werden. Durch diese Übungen kann jedes Kind positiv gestärkt werden, die Gemeinschaft kann positiv beeinflusst werden und auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit wird gefördert. Es ist eine sehr schöne Übung zu entspannen und innerliche Ruhe zu erlangen. Am Anfang kann dies für einige Kinder schwierig sein, mit der Zeit gelingt es aber den meisten Kindern und Jugendlichen erfolgreich mitzumachen.