Material: Für das Spiel wird ein Plan benötigt, Stifte, Wegzeichnung, eine Pfeife, Monsterverkleidung, gebastelter Fußabdruck, Papier, Goldmedaille
Spielverlauf: Interessierte Forscher haben sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen, um das gefährliche Monster Drachenbein aufzuspüren und zu zeichnen. Denn der Professor Oberschlau hat ihnen für eine Zeichnung des Monsters sehr viel Geld angeboten. Doch das Monster zu finden und zu zeichnen ist eine große Herausforderung und auch sehr gefährlich. Denn das Monster hat eine Fähigkeit. Es kann mit nur einem Schrei oder Pfiff alles Leben im Umkreis von 60 km lahmlegen.
Die Kinder und Jugendlichen erhalten von den Leitern, beziehungsweise vom Professor Oberschlauer einen Plan. Auf diesem Plan befindet sich die Wegbeschreibung zum Monster. Diese Wegbeschreibung ist mit Zeichen verschlüsselt. Auf dem Weg zu diesem gefährlichen Ungeheuer müssen die Kinder und Jugendliche (beziehungsweise die kleinen Forscher) mehrere Proben und Aufgaben bestehen. Wenn sie es dann geschafft haben, in die Nähe des Monsters zu kommen, müssen sie sich langsam an das gefährliche Ungeheuer heranschleichen. Denn das Monster darf nicht wach werden. Nun sollen sie es so schnell wie möglich zeichnen und wieder zum Professor Oberschlau zurückkehren.
Ein Mitglied der Spielleitung darf das Monster spielen. Er oder sie sollte sich hierzu verkleiden. Dazu sind zum Beispiel ein grüner Umhang und ein Kopf aus Pappe sehr hilfreich. Die Leiter können sich aber auch eine andere Verkleidung einfallen lassen. Das Monster versteckt sich im Gelände. Während dem Verstecken kann es Spuren, wie zum Beispiel große Fußabdrücke auf dem Weg hinterlassen. So haben die Kinder auch ein Anhaltspunkt, wo sie das Monster finden können. Wenn die Kinder sich allerdings nicht heranschleichen, sondern das Monster mit lauten Geräuschen wecken, pfeift es laut und alle Kinder können sich nicht mehr bewegen. So hat das Monster Zeit sich erneut zu verstecken. Die Kinder und Jugendlichen müssen dann noch einmal suchen. Wenn die Kinder das Monster am Ende richtig gezeichnet haben und die Zeichnung dem Professor gebracht haben, dann bekommen Sie eine Goldmedaille.