Ideen für den Kindergottesdienst: Himmel & Engel

Beitrag speichern
gespeichert

Himmel und Engel, das sind zwei große Themen, die in der christlichen Religion eine wichtige Rolle spielen. Im Glauben gibt es viele verschiedene Engel, wie zum Beispiel den Erzengel Gabriel, die wichtige Funktionen in der biblischen Geschichte spielen. Auch der Himmel wird in der Bibel als positiv beschrieben. Diese zwei wichtigen biblischen Besonderheiten könnt ihr nutzen, um einen schönen Kindergottesdienst zu gestalten und den Kindern damit eine Freude zu machen. Auf dieser Seite findet ihr verschiedene Vorschläge und Beispiele, die ihr zu diesem spannenden Thema umsetzen könnt. Viel Freude bei der Umsetzung!

Vorschlag 1: die Engel in der Bibel

Die Bibel bietet sehr viele verschiedene Geschichten, in der Engel vorkommen. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr überlegen, welche Geschichten denn schon bekannt sind. Vielleicht wissen die Kinder auch, welcher Engel in dieser Geschichte vorkam und was dieser in der Geschichte gemacht hat. Dies könnt ihr für eine kleine Diskussion zum Einstieg in das Thema nutzen. Im Anschluss können die Engel genau besprochen werden. Hierzu können verschiedene Engel anhand von Bildern gezeigt werden, um so den Kindern zu verdeutlichen um welchen Engel es sich handelt und in welcher Geschichte dieser vorkam. Ihr könnt auch selbst eine Geschichte aus der Bibel heraussuchen, die besonders wichtig für den Gottesdienst ist. Diese könnt ihr dann mit den Kindern spezial besprechen.

Vorschlag 2: Bibelstellen zu Engel und Himmel

Für diesen Vorschlag benötigt ihr etwas Vorarbeit. Ihr solltet hierzu genau die Stellen aus der Bibel heraussuchen, die wichtig für den Kindergottesdienst sind. Im Anschluss schreibt ihr sie auf eine Liste. Dann können die Kinder selbst recherchieren und schauen, wo Himmel und Engel in der Bibel eine Rolle gespielt haben. Sie dürfen dann die Stellen suchen. Das ganze kann auch als Wettbewerb organisiert werden. Die Gruppe, die als Erstes alle Bibelstellen gefunden hat erhält einen Preis.

Vorschlag 3: Tücher und Steine

Vielleicht gestaltet ihr den Kindergottesdienst in einem großen Kreis, dann könnt ihr in diesen Kreis Steine und Tücher legen. Die Kinder dürfen dann das Material verwenden, um einen Himmel zu gestalten und einen Engel zu legen. Dabei könnt ihr den Kindern schöne Glitzersteine anbieten. Mit diesen Steinen können die Kinder einen Umriss in Form eines Engels legen. Dies sieht nicht nur sehr schön aus, sondern bereitet auch optimal auf das Thema vor und schafft eine tolle Basis.

Vorschlag 4: Vision des Himmels

___STEADY_PAYWALL___
Die Kinder dürfen sich hierbei immer in zwei Gruppen zusammenfinden. Ihr könnt den Kindern dann einen Auftrag geben. Sie sollen sich einmal überlegen, wie es wohl im Himmel sein muss. Dazu könnt ihr verschiedene Merkmale aufschreiben, wie sie sich den Himmel vorstellen. Anschließend darf jede Gruppe seine Ergebnisse präsentieren und diese werden noch einmal reflektiert und besprochen.

Vorschlag 5: Engel basteln

Ihr könnt sehr schnell und einfach mit den Kindern Engel basteln. Dies erfordert nicht sehr viel Material. Benötigt wird für jedes Kind eine Papierrolle, das kann zum Beispiel eine Klopapierrolle sein. Diese wird weiß bemalt. Mit Kartonpapier können die Kinder dann einen Kopf, Flügel und einen Heiligenschein gestalten. Sie können den Engel nach Belieben anmalen, sowie sie sich auch einen Engel vorstellen. Anschließend könnt ihr die Engel zum Beispiel mit einem Reisnagel an der Decke befestigen und hierzu noch einen schönen Himmel gestalten. Dies ist auch sehr schön, um sich an das Thema noch einmal zu erinnern.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,250AbonnentenAbonnieren