10 Spiele und Ideen für ein Herbstlager

Beitrag speichern
gespeichert

Ein Herbstlager kann für Kinder und Jugendliche spannend und aufregend sein. Gerade die Natur im Herbst bietet sehr viele verschiedene Möglichkeiten, die optimal als Spielmöglichkeiten genutzt werden können. Ihr als Jugendleiter*innen könnt euch hier die unterschiedlichsten Aktionen ausdenken, die das Herbstlager für die Kinder unvergesslich machen werden. In dieser Jahreszeit kann vor allem die Natur sehr gut in die Spiele miteinbezogen werden und sollte für eure Ideenfindung auch eine echte Bereicherung sein. Hier ein paar verschiedene Anregungen, die ihr für ein Herbstlager verwenden könnt. Viel Spaß dabei!

Vorschlag 1: Spiel “Herbstgeist, wie tief ist der Fluss”

Bei diesem Spiel dürfen die Kinder und Jugendlichen einen Herbstgeist auswählen. Das Kind, das den Herbstgeist spielt, muss den anderen Kindern gegenüber stehen. Nun beginnt das Spiel. Die Kinder rufen ihm zu, “Herbstgeist, Herbstgeist wie tief ist der Fluss?” Der Herstgeist kann seine Antwort nach belieben wählen. Er*Sie kann zum Beispiel drei Meter rufen. Dann fragen die Kinder weiter, wie sie nun über den Fluss kommen sollen? Der Herbstgeist kann nun zum Beispiel sagen rennend, auf allen Vieren laufend, rückwärts gehend usw. Die Kinder müssen genau so auf den Herbstgeist zugehen. Der Herbstgeist muss sich ebenfalls so auf die Kinder zubewegen. Er muss nun versuchen die Kinder abzuschlagen. Die Kinder, die abgeschlagen wurden dürfen dem Herbstgeist danach helfen. Das Kind, das nicht vom Herbstgeist erwischt wurde und als letztes übrig bleibt, darf der neue Herbstgeist sein.

Vorschlag 2: Bäume, Zweige und Blätter

Bei diesem Spiel müsst ihr als Jugendleiter*innen bereits im Vorfeld Vorbereitungen treffen. Ihr müsst euch verschiedene Bäume aussuchen und hierzu ein Stück Rinde, Zweige und Blätter sammeln. Die verschiedenen Baumbestandteile der unterschiedlichen Bäume werden nun auf den Boden gelegt und gut durchgemischt. Ihr solltet von allen Bäumen die doppelte Ausführung gesammelt haben. Nun bilden die Kinder und Jugendlichen zwei Gruppen. Diese beiden Gruppen treten gegeneinander an. Das Spiel geht auf Zeit. Je nachdem wie viele Bestandteile ihr habt, könnt ihr die Zeit selbst festlegen. Nun müssen die Kinder anfangen die Zweige, die Blätter und auch die Baumrinde nach Baumart zu sortieren. Sobald die Zeit endet, werden die richtigen Gegenstände gezählt. Die Gruppe, die die meisten richtigen Sortierungen hat, hat gewonnen und erhält einen Preis.

Vorschlag 3: Tiere jagen

Hierzu werden die Kinder in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält einen Tiernamen. Zum Beispiel Rehe, Füchse oder auch Bären. Zudem erhält jede Gruppe mehrere kleine parfümierte Säckchen. Mit diesen Säckchen werden sie später eine Spur legen. Eine Gruppe der Kinder darf die Jägergruppe sein. Sie müssen anhand des Duftes die richtigen Tiere finden. Ihr als Jugendleiter*innen könnt zu Beginn des Spiels zum Beispiel sagen, dass die Rehe gesucht werden müssen. Haben die Kinder dann die Rehe gefunden, dürfen sie die nächsten Tiere suchen.

Vorschlag 4: Hüpfspiel

Für dieses Spiel benötigt ihr als Jugendleiter*innen einen großen Tannenzapfen. Dieser Tannenzapfen wird an eine Schnur gebunden. Nun wird ein Kind ausgewählt und stellt sich in die Mitte eines Kreises. Die anderen Kinder stellen sich um das Kind im Kreis herum auf. Nun darf sich das Kind in der Mitte mit der Schnur drehen. Die Kinder außen müssen versuchen über den Tannenzapfen zu springen. Werden sie vom Tannenzapfen berührt, müssen sie den Kreis verlassen. Gewonnen hat, wer am Besten springen kann.

Vorschlag 5: Sport im Herbstlager

___STEADY_PAYWALL___
Es schadet nie sportlich tätig zu werden. Deshalb bietet sich auch im Herbstlager eine Stunde Sport optimal an. Für diese Stunde könnt ihr euch eine*n Fitnesstrainer*in suchen. Ein Kind darf der*die Fitnesstrainer*in sein. Er oder sie darf die Anweisungen geben. Zum Beispiel können die Kinder sehr gut im Herbstlager über Bäume springen oder balancieren. Sie können Strecken laufen, Parcours laufen oder auch auf einem Bein hüpfen. Hierzu könnt ihr als Jugendleiter*innen verschiedene Stationen aufbauen. Sind alle Kinder die Stationen abgelaufen, erhalten sie eine kleine Urkunde.

Vorschlag 6: Mit verbundenen Augen fühlen und raten

Für dieses Spiel gehen die Kinder immer in Zweiergruppen zusammen. Ein Kind davon muss sich die Augen verbinden. Das andere Kind darf seine*n Partner*in führen. Das Kind wird zu einem bestimmten Baum geführt, der vorher von euch festgelegt wurde. Hat es diesen Baum reicht, darf es ihn befühlen. Nun wird das Kind wieder an den Ausgangspunkt zurückgeführt. Die Augenbinde wird abgenommen und das Kind muss herausfinden, um welchen Baum es sich handelt hat.

Vorschlag 7: Kastanien sammeln

Ihr könnt mit den Kindern gemeinsam Kastanien sammeln gehen. Im Herbst gibt es ja unzählige Kastanien, die sich optimal zum Basteln eignen. Anschließend könnt ihr mit den Kindern gemeinsam verschiedene Figuren aus Kastanien und Zahnstochern gestalten.

Vorschlag 8: die versteckte Nuss

Die Kinder dürfen viele bunte Blätter suchen gehen. Im Anschluss werden diese Blätter dann zu kleinen Hütchen gedreht. Jedes Kind sollte drei Hütchen haben. Das Spiel kann zu zweit gespielt werden. Unter einem Hut wird eine Nuss versteckt. Nun vertauscht ein Kind die Hütchen mehrmals ganz schnell. Das andere Kind muss erraten unter welchem Hütchen die Nuss versteckt ist.

Vorschlag 9: der Igel im Laubbett

Ihr als Jugendleiter*innen und auch die Kinder und Jugendlichen können gemeinsam ein Laubbett herstellen. Dazu werden ganz viele verschiedene Blätter benötigt. Ist das Laubbett dann fertig, können die Kinder und Jugendlichen sich auf das Laubbett legen. Nun beginnt das Spiel. Die Kinder dürfen sich nicht bewegen. Das Laub darf hierbei auch nicht rascheln. Nun darf ein Kind das Kommando geben. Es kann zum Beispiel sagen, dass die Kinder mit der rechten Hand winken oder mit den linken Zehen wackeln sollen. Hierbei dürfen die Kinder keine Fehler machen. Sagt das Kind plötzlich “ihr müsst schlafen”, dann dürfen die Kinder sich wieder nicht mehr bewegen. Wer sich dennoch bewegt oder die falschen Bewegungen macht, ist ausgeschieden.

Vorschlag 10: Herbstlaub würfeln

Für dieses Spiel müsst ihr mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam verschiedenfarbige Blätter suchen. Gebraucht werden zum Beispiel grüne Blätter, rote Blätter oder auch gelbe Blätter. Habt ihr genug Blätter zusammen, dann könnt ihr ins Herbstlager zurückgehen und die Blätter mit den Kindern und Jugendlichen sortieren. Für dieses Spiel wird ein Würfel benötigt. Dieser sollte mit bunten Feldern ausgestattet sein. Nun dürfen die Kinder anfangen zu würfeln. Würfeln Sie zum Beispiel die Farbe Gelb, dann können Sie sich ein gelbes Blatt nehmen. Bei allen anderen Farben wie zum Beispiel Schwarz oder Weiß müssen die Kinder aussetzen. Das Kind mit den meisten Blättern am Ende des Spiels hat gewonnen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,210AbonnentenAbonnieren