3 Musikspiele für Kinder

Beitrag speichern
gespeichert

Das Ende

Material: vorbereitete Liedtexte

Die Spielleitung liest langsam Wort für Wort Liedtexte bekannter Kinder- oder Volkslieder vor – allerdings nicht vom Anfang bis zum Ende, sondern in falscher Reihenfolge. Die Mitspieler müssen also gut aufpassen, selbst kombinieren und den richtigen Namen des Liedes erraten. Wer ist am aufmerksamsten und kann am schnellsten die richtigen Titel nennen?

Instrumente erraten

Material: Musikinstrumente, Musik zum Einspielen

Die Spielleitung unterteilt die Mitspieler in zwei Gruppen. Die Gruppen setzen sich zueinander Rücken an Rücken, so dass die Gruppenmitglieder sich untereinander sehen können; nicht aber die Gegenspieler. Aus einer Kiste kann sich nun eine Kleingruppe Musikinstrumente aussuchen und auf ein Zeichen 30 Sekunden lang spielen. Die Mitspieler der Gruppe ohne Instrumente müssen herausfinden, welche Instrumente gerade gespielt werden. Nach Ablauf der Gruppe einigen sich die Mitspieler auf eine Liste, welche Instrumente sie vermeintlich gehört haben. Jedes richtig erratene Instrument gibt einen Punkt, jedes falsch geratene Instrument einen Minuspunkt. 

Jede Gruppe muss einmal raten – es gewinnt die Gruppe, die am Besten abgeschnitten hat.

Alternative:

Gemeinsam raten alle Spieler, welche Instrumente in einer eingespielten Musik vorkommen. 

Musik-Wald

Material: Musikinstrumente, Augenbinden

Die Hälfte der Mitspieler erhält die Aufgabe, mit verbundenen Augen von einer Seite des Raumes auf die andere Seite zu gelangen. Dabei dürfen sie nicht die Bäumen im berühren. Als Bäume verteilt sich die andere Hälfte der Mitspieler im Raum. Damit sie blind wahrgenommen werden können, erhält jeder Mitspieler in Musikinstrument, das er während des Spiels spielen muss.

Vorsichtig müssen sich folglich die Spieler durch den Raum bewegen und dabei aufmerksam horchen, ob sie sich einem Baum nähern und diesen dann ggf. ausweichen. Wem gelingt es, sich am schnellste durch zu Raum zu bewegen ohne einen Baum zu berühren?

Wer einen Baum berührt, wird von der Spielleitung wieder zum Startpunkt gebracht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren