Damit ihr einige Spiele mit Plastikbechern durchführen könnt, werden zusätzlich folgende Materialien benötigt:
- viele Plastikbecher
- Wasser
- Messbecher
- Tischtennisschläger
- Tablett
- Wassereimer
- Bierdeckel
- Löffel
- Münzen
- Tischtennisbälle
1. Plastikbecher-Kette
Wenn ihr eine Becherkette spielen möchtet, habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Jedes Kinder erhält einen Becher. Die Kinder stellen sich in zwei Reihen hintereinander, sodass zwei Spielgruppen entstehen. Sinn des Spiels ist es, dass das Wasser von Becher zu Becher weitergereicht wird. Entweder wird das Wasser über Kopf in den Becher des Hintermanns gefüllt oder die Kinder drehen sich blitzschnell um und kippen ihr Wasser in den Becher des Hintermanns. Das Wasser des letzten Kindes einer Reihe wird per Messbecher gemessen.
2. Parcours mit gefüllten Plastikbechern
Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jedes Kind erhält einen Becher. Der Becher des ersten Kindes wird mit Wasser gefüllt. Es muss mit dem Becher in der Hand einen kleinen Parcours durchlaufen und das Wasser dann in den Becher des nachfolgenden Kindes schütten. Die Gruppe, die am Ende des Laufs das meiste Wasser im Plastikbecher hat, hat gewonnen.
3. Balancieren mit gefüllten Plastikbechern
Ein gefüllter Plastikbecher mit Wasser wird auf einem Tischtennisschläger gestellt. Die Kinder müssen hiermit über ein Hindernis balancieren und am Ende der Strecke das Wasser in einen aufgestellten Messbecher umfüllen. Das Team, dass am Ende das meiste Wasser gesammelt hat, hat gewonnen.
4. Kleine Kellner-Spiele
___STEADY_PAYWALL___
Bei diesem Spiel müsst ihr 10 gefüllte Plastikbecher mit Wasser auf einem Tablett über eine einfache Wegstrecke oder einen Parcours balancieren. Das Wasser wird am Ende des Parcours in einen Wassereimer gelehrt. Das Team, das am schnellsten den Eimer randvoll gefüllt hat, hat gewonnen.
5. Becherpyramiden Spiele
Auf einen Plastikbecher wird ein Bierdeckel platziert. Auf diesen Bierdeckel werden zwei weitere Becher gestellt. Darüber folgt eine neue Schicht Bierdeckel. Anschließend werden drei Becher aufgestapelt. Dieses Spiel geht so lange, bis die Becherpyramide umkippt oder zusammenkracht. Ihr könnt auch die Zeit stoppen, wie lange ihr braucht, eine bestimmte Etage zu erreichen.
6. Münzen schnipsen
Beim Münzenschnipsen werden Münzen zur Hälfte auf eine Tischplatte gelegt. Die andere Hälfte muss über die Kante herausragen. Mit den Fingern müsst ihr versuchen, das Geldstück in einen Plastikbecher zu schnipsen.
7. Katapult aus Löffeln
Als Spiele-Alternative könnt ihr einen Löffel als Katapult verwenden. Die Münze oder ein Knopf werden auf den Griff des Löffels gelegt. Durch ein schnelles und kräftiges Drücken auf den Löffelboden, wird sie mit viel Gefühl in den Becher katapultiert. Wer als erstes seine Münze in den Becher werfen konnte, hat gewonnen.
8. Wasserspaß-Spiele
Bei diesem Spiel müsst ihr als Team arbeiten. Ein Kind legt sich mit dem Rücken auf eine Wiese. Auf dem Bauch wird ein Plastikbecher gestellt. Dieser darf vom Kind festgehalten werden. Der Teampartner läuft mit einem vollen Wasserbecher auf dem Kopf so schnell es geht zu seinem liegenden Partner. Auch er darf seinen Becher festhalten. Durch ein senken des Kopfes muss versucht werden, den Becher des Teampartner zu treffen und ihn somit mit Wasser zu füllen. Natürlich wird die liegende Person bei diesem Spiel ordentlich nass. Ist der Becher nicht komplett gefüllt, muss der Läufer zurück an den Start und sich einen neuen gefüllten Wasserbecher schnappen. Das Rennen findet so lange statt, bis der Becher des Liegenden komplett mit Wasser gefüllt wurde.
9. Ping Pong Spiele
Auf zwei Tische werden jeweils 5 leere Becher gestellt. Die Kinder werden in zwei Teams aufgeteilt und müssen jetzt abwechselnd versuchen, durch einen Wurf aus einer bestimmten Entfernung ihren Ball in einen der Becher zu werden. Entweder werden die Becher mit Punkten versehen, sodass die höchste Punktzahl nach einer Wurfrunde ermittelt werden kann oder es gewinnt das Team, bei dem sich in jedem Becher ein Ball befindet.
10. Undichte Wasserbecher
Bei diesem Spiel werden die Plastikbecher mit ein bis fünf kleinen Bechern versehen. Ihr müsst einen kleinen Staffellauf veranstalten, bei dem es vor allem um die Geschwindigkeit geht. Das mit Wasser gefüllte Becher muss bei diesem Lauf von A nach B transportiert werden. Wer nicht schnell genug läuft, wird am Ende nicht mehr viel Wasser in seinem Becher haben. Das “gerettete” Wasser wird am Ziel in einen Messbecher geschüttet. Wer das meiste Wasser sammeln konnte, hat gewonnen.