Socken gibt es in zahlreichen Formen, Herstellungsmaterialien und und Größen. Sie sind bunt, fröhlich, halten warm und vermitteln Geborgenheit. Außerdem sind sie in allen Haushalten vorrätig und vielseitig einsetzbar. Durch verschiedene Spiele können Geschicklichkeit, Talente und Fähigkeiten gefördert werden. Das Thema kann deshalb gut in eine Gruppenstunde mit Kindern eingebracht werden.
Erste Idee: Zeigt her eure Strümpfe
Hier ist Kreativität gefragt! Eine kleine Vorstellungsrunde zu Beginn der Gruppenstunde beginnt damit, dass jedes Kind einen Strumpf auszieht und dazu eine lustige oder aufregende Geschichte erzählt.
Zweite Idee: Spieleabend
Mit Strümpfen lässt sich eine abwechslungsreiche Gruppenstunde gestalten. Die Kinder werden in zwei oder mehr Teams eingeteilt und treten in mehreren spaßigen Disziplinen gegeneinander an. Ein Socken Weitwurf ist mal etwas anderes als der herkömmliche Weitwurf im Sportunterricht. Beim Socken-Klauen ist Geschick und Schnelligkeit gefragt. Falls mehrere Wannen und Wäscheleinen sowie Wäscheklammern vorhanden sind, können sich die Teams im Strümpfe aufhängen messen. Im Socken-Zweikampf können die Kinder beweisen wie stark sie sind. Welches Team kann den Strumpf am weitesten dehnen?
Dritte Idee: Handpuppen
Strümpfe mit Löchern müssen nicht zwangsweise weggeschmissen werden, sondern können zu witzigen Handpuppen umfunktioniert werden. Bereits mit Knöpfen, Wolle und Filz kann ihnen neues Leben eingehaucht werden. Anschließend können die Kinder sich in Gruppen zusammenfinden, um sich mit ihren Handpuppen kleine Sketche auszudenken, die sie während der Gruppenstunde den anderen Kindern vortragen. Dadurch lernen sie einen bewussten Umgang mit Kleidung und Ressourcen. Nicht alles, was kaputt ist, muss gleich weggeschmissen werden.
Vierte Idee: Fütterung des Sockenmonsters
Vor allem in der Sommerzeit eignet sich dieses Spiel. Dazu wird in ein Leinentuch ein großes Loch geschnitten, welches später die Öffnung des Mundes darstellt. Das Tuch wird anschließend mit abstehenden Haaren, riesigen Augen, eben in witziger Monster-Optik bemalt, und dann über die Wäscheleine im Garten gehangen. Die Kinder können nun ihre eigenen Socken ausziehen und mit Geschick durch den Schlund des gierigen Sockenmonsters werfen.
Fünfte Idee: Der Schatz des Sockenkönigs
Schnitzeljagd mal anders: auch mit Strümpfen lässt sich eine Schnitzeljagd ausrichten. Innerhalb der Gruppenstunde müssen die Kinder im Wald oder Garten verteilte Socken finden, in denen Botschaften stecken, die sie zum Schatz des Sockenkönigs führen. Am Ende wartet eine süße Überraschung.
Sechste Idee: Die rote Socke
In der Gruppenstunde hat jedes Kind einen farbigen oder gemusterten Strumpf über eine Hand gestülpt. Jedes Kind bis auf eins sitzen dabei im Stuhlkreis. Das Kind in der Mitte muss versuchen einen Platz zu ergattern, indem es z.B. bestimmt, dass alle Kinder mit einer roten Socke den Platz wechseln sollen. In der Zeit, wo die Kinder mit roten Socken den Platz wechseln, kann das Kind in der Mitte einen Platz ergattern und ein anderer steht in der Mitte und gibt ein neues Kommando.
Siebte Idee: Verkaufstalente
Früh übt sich! Die Kinder werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe sucht sich einen lustigen Strumpf aus und versucht ihn im Anschluss den anderen Gruppen vorzustellen und ihn anzupreisen. Warum ist der Strumpf einfach der Beste, warum muss man ihn haben? Durch einen passenden, lustigen Werbeslogan können die Gruppen von ihrem Modell überzeugen.