Der Herbst ist ein sehr schönes Thema, um einen Kindergottesdienst zu gestalten. Gerade wenn langsam die Blätter von den Bäumen fallen und die Landschaft im bunten Glanz erstrahlt, dann ist es Zeit dieser Thematik etwas mehr Raum zu geben. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr verschiedene Aufgaben und Aktionen in einem Kindergottesdienst umsetzen. Vor allem zum Thema Herbst gibt es sehr viele Möglichkeiten, die optimal umsetzen werden können. Den Kindern wird das sicherlich sehr gut gefallen. Viel Freude bei der Gestaltung des Kindergottesdienstes und viel Erfolg bei der Umsetzung der Ideen.
Vorschlag 1: Basteln mit Blättern
Für die Kinder greifbar und sichtbar sind vor allem die bunten Blätter, die im Herbst überall zu finden sind. Mit den Blättern kann man tolle Dinge basteln. Ihr könnt gemeinsam mit den Kindern Bilder mit Blättern gestalten. Dazu könnt ihr vielleicht vorab mit den Kindern Blätter von verschiedenen Bäumen sammeln. Auch schön sind zum Beispiel Blätter abpausen, Blätter auf Papier kleben oder auch tolle Blätterketten machen. Der Möglichkeit sind hier keine Grenzen gesetzt.
Vorschlag 2: einen Herbststrauß machen
Für den Kindergottesdienst wird auch eine passende Dekoration zum Thema Herbst benötigt. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr auf den Hof gehen oder auch in den Garten. Jedes Kind darf so viele Blätter, Früchte etc. sammeln, wie es kann. Im Anschluss werden aus den verschiedenen Naturmaterialien Sträuße gebunden. Diese Sträuße können dann beim Kindergottesdienst als Dekoration aufgestellt werden. Jeder darf seinen eigenen Strauß mitbringen. Ihr könnt die Sträuße aber auch während des Kindergottesdienstes binden. Sammelt hierzu einfach vorab die Blätter und Früchte für die Kinder und bindet die Sträuße dann gemeinsam im Kindergottesdienst.
Vorschlag 3: den Altar schmücken
___STEADY_PAYWALL___
Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr zum Thema Herbst einen Altar vorbereiten. Diesen Altar könnt ihr mit den Kindern schmücken. Hierzu werden zum Beispiel Kastanien benötigt, Früchte und Weizen. Zum Thema Herbst fällt einem auch auf die Thematik Erntedankfest ein. Deshalb könnt ihr mit den Kindern gemeinsam überlegen, welche Früchte denn im Herbst geerntet werden und diese auch an den Altar legen.
Vorschlag 4: Erntedankfest feiern
Im Kindergottesdienst könnt ihr mit den Kindern gemeinsam das Erntedankfest feiern. Dieses wird immer im Herbst gefeiert. Es war ursprünglich ein Fest der Bauern, die sich über eine gute Ernte im Herbst freuten. Dies machten sie zu einem christlichen Fest, um Gott zu danken. Das Thema könnt ihr den Kindern anhand von einer tollen Geschichte zum Erntedankfest erklären und verdeutlichen.
Vorschlag 5: religiöse Herbstgedichte lernen
Die Kinder können im Kindergottesdienst verschiedene Herbstgedichte aufsagen. Dies ist sehr schön zu Beginn des Gottesdienstes oder auch für zwischendurch. Hierzu könnt ihr vorab bereits kleine Gedichte an die Kinder verteilen, die einen religiösen Bezug haben und leicht zu lernen sind. Die Kinder können dann schon zu Hause die Gedichte lernen. Sie können die Gedichte aber auch während des Gottesdienstes einfach ablesen. Für die ganz eifrigen Kinder gibt es natürlich auch die Möglichkeit die Gedichte auswendig zu lernen.