Ferienlager-Motto: Tierwelt

Beitrag speichern
gespeichert

Immer wieder gibt es viele Themen als Ferienlager-Motto. Aktuelle Themen reihen sich aneinander. Dabei wird häufig auch vergessen, dass beispielsweise die heimische Tierwelt auch viel zu bieten hat. Hier können Kinder ihr Wissen vertiefen.

Zeltlager am Wald

Ferienlager befinden sich in der Natur und der nächste Wald oder ein Park sind oftmals nicht weit entfernt. Insoweit könnt ihr dies auch gleich zum Anlass nehmen, und euer Motto durchführen. Neben Laub, aus dem beispielsweise Fächer gebastelt werden können oder auch Eicheln und Kastanien, die sich dazu eignen, schöne Figuren zu kreieren, gibt es auch viele weitere Naturvorkommen zu bestaunen. Viele Insekten tummeln sich im und am Wald. Der Schutz der Insekten ist sehr wichtig. Hierauf dürfen auch die Kinder bereits aufmerksam gemacht werden. So können auch schon die Kinder selbst etwas unternehmen, um den Insekten für die Zukunft einen angemessenen Schutz zu bieten.

Insektenhotel bauen

Für den Schutz der Insekten kann sogleich für das Ferienlager ein Insektenhotel gebaut werden. Dabei könnt ihr bei dieser Projektarbeit ganz einfach auf die natürlichen Werkstoffe aus dem Wald zurückgreifen. Viele Ästchen und dergleichen finden sich auf dem Boden, die eingesammelt werden und zu einem passenden Insektenhotel als Unterschlupf und Brutplatz für die Insekten verbaut werden können. Oftmals genügt ein Stückchen Bindfaden, um die Insektenhotels zu bauen und aufhängen zu können. Dies gibt den Tieren einen natürlichen und angemessenen Schutz, den sie nutzen werden. Etwas Nützliches rund um das Ferienlager-Motto Tierwelt zu schaffen, erfreut eure Kinder.

Vogelgesang aufnehmen

Den Kindern könnt ihr die Natur und die heimische Tierwelt sehr nahe bringen, wenn beispielsweise einfach Tierstimmen, und hierbei insbesondere Vogelstimmen, aufgenommen werden. Dies ist schon mit einfachen technischen Mitteln, wie beispielsweise dem Handy möglich. So können die Laute der Vögel und auch anderen Tiere hinterher in der gemeinsamen Runde bestimmt werden.

Fährten bestimmen

Beim Spaziergang durch die Natur können häufig Fährten und Losungen bestimmt werden. Hierzu müsst ihr mit den Kindern sehr aufmerksam durch die Natur gehen. Welcher Abdruck und welche Losung stammt wohl von welchem Tier? Ihr könnt hierzu Teams bilden und das Team mit der richtigen Antwort einen Preis überreichen.

Wassertiere

Wenn ihr an einem See zeltet und das Wetter es zulässt, könnt ihr mit den Kindern schnorcheln, um die Unterwasserwelt kennenzulernen. Sicherlich wird der eine oder andere Fisch gesichtet. Aber welcher ist es? Dies dürfen dann die Kinder versuchen zu bestimmen.

Besuch auf dem Bauernhof

Nicht selten liegen in der Nähe von Zeltlagern auch Bauernhöfe, auf denen Tiere besichtigt werden können. Plant einfach einen passenden Ausflug. Vielleicht könnt ihr den Ausflug gleich mit einer kleinen Wanderung kombinieren. Dann sind die Kinder viel an der frischen Luft und haben ein schönes Ziel. Auf dem Bauern- oder Ponyhof gibt es zumeist viele unterschiedliche Tiere, die die Kinder aus direkter Nähe betrachten dürfen. Mit kleinen Referaten rund um die Bauernhoftiere lernen die Kinder auch gleichzeitig etwas. Die Referate können die Jugendlichen übernehmen.

Etsy-Shop Banner-Grafik

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,150AbonnentenAbonnieren