Ferienlager-Motto: Mein kleiner grüner Kaktus

Beitrag speichern
gespeichert

Das bekannte Lied eignet sich hervorragend für ein Ferienlager-Motto, weil es einfach gute Laune macht. Verschiedene Aktivitäten rund um den Kaktus bieten Spaß für verschiedene Altersgruppen. Der Kreativität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt und auch Spaß an der Bewegung kommt nicht zu kurz.

Vorschlag 1: Gemeinsam ein Motto-Bild gestalten

Ihr könnt mit den Kindern gemeinsam ein großes Bild für euer Ferienlager-Motto gestalten. Dazu benötigt ihr ein großes Plakat als Hintergrund, das ihr auf einen Tapetentisch legt, Tapetenreste in Gelb, Grün und Braun und angerührten Tapetenkleister in einer Schale mit Pinseln zum Auftragen. Jedes Kind schneidet aus den Tapetenresten den Umriss eines Kaktus aus. Anschließend werden die Silhouetten mit Tapetenkleister auf das Plakat geklebt. Dieses “Motto-Plakat” könnt ihr am zentralen Treffpunkt für die Dauer des Ferienlagers aufhängen. Auch Blüten oder Tiere wie z.B. Vögel können mit aufgeklebt werden, wenn ihr mögt auch aus anderen Materialien. Ihr könnt für Blüten rotes Krepppapier nutzen und schwarzen Tonkarton für Vogelsilhouetten.

Vorschlag 2: Teilnehmer-Shirts designen

Preiswerte weiße Shirts können mit Kartoffeldruck und Textilfarbe in verschiedenen Grüntönen bedruckt werden. Mit Textilfilzstift könnt ihr den Namen jedes Teilnehmers dazu schreiben. Es gibt auch Textilfarbe in Sprühdosen, die man mit Schablonen einsetzen kann. Da die Farben nicht auswaschbar sind, muss man das Alter der teilnehmenden Kinder bei der Planung berücksichtigen. Es gibt auch Glitzerfarbe, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. So bekommt jeder ein schönes Andenken zum Mitnehmen.

Vorschlag 3: gemeinsame Spiele rund um das Thema

Ihr spielt eine Abwandlung von”Blinde-Kuh”. Der Fänger muss mit verbundenen Augen (grüne Augenbinde) die anderen Teilnehmer mit einem Finger vorsichtig “anpieksen”. Ihr könnt auch einen Staffellauf veranstalten. Teilt dazu die Teilnehmer in Gruppen auf. Jede Gruppe bekommt einen zusammengeknüllten Ball aus Tapetenresten (aus der gemeinsamen Bastelaktion). Dieser Ball muss beim Staffellauf weitergegeben werden.

Vorschlag 4: Kakteen aus Pappmache basteln

Ihr bastelt Kakteen aus Pappmache. Dazu könnt ihr kleinere längliche und runde Ballons aufblasen und mit Zeitungs-und Toilettenpapierschnipseln in Tapetenkleister umhüllen. Nach dem Trocknen kann man die Ballons am unteren Ende aufschneiden, damit sie stehen können. Anschließend könnt ihr die Ballons mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt bemalen. Wer mag, kann aus Krepppapier kleine Blüten basteln und ankleben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Papierblüten zu formen. Die einfachste ist das Zusammenknüllen von ein wenig Krepppapier in eine kleine Kugel.

Vorschlag 5: gemeinsam Kakteen backen und dekorieren

ihr könnt mit den Kindern Muffins backen und mit Mandelstiften und grün gefärbtem Zuckerguss dekorieren. So bekommt jedes Kind am letzten Tag noch einen Kaktus zum Essen. In einer gemeinsamen Abschlussrunde bekommt jedes Kind die Gelegenheit, zu erzählen, was ihm besonders gut gefallen hat. So erfahrt ihr aus erster Hand, wie euer Ferienlager-Motto bei den Kindern angekommen ist. Ihr könnt euch auch nach den Wünschen und Ideen der Kinder erkundigen und so Ideen für zukünftige Ferienlager sammeln.

Etsy-Shop Banner-Grafik

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,150AbonnentenAbonnieren