Ein Erdball ist gerade für Kinder eine tolle Möglichkeit Gruppenspiele auf einer Freifläche durchzuführen. Das Produkt gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Es gibt ihn zum Beispiel als großen Plastikball oder auch mit einer innenliegenden Gummiblase. Gerade für ein Spiel auf der Wiese eignet sich dieses Produkt optimal.
Hier kannst du einen Erdball auf Amazon.de (Partnerlink) bestellen.
Dennoch solltet ihr darauf achten, dass die Kinder und Jugendlichen mit dem Erdball gut umgehen. Dies ist leider nicht bei allen Spielen möglich, sollte aber dennoch immer im Hinterkopf behalten werden. Dann macht das Spiel auch Spaß. Hier ein paar Ideen und Anregungen, wie ihr den Erdball in eure Jugendfreizeit einbauen könnt. Viel Freude bei der Umsetzung!
Vorschlag 1: Erdball-Torspiel
Für dieses Spiel werden zwei Mannschaften benötigt. Das bedeutet ihr teilt die Kinder in zwei Hälften auf. Die Mannschaften sollten gleich viele Spieler haben. Dann benötigt ihr noch zwei große Tore, die ihr zum Beispiel mit Steinen oder Hütchen auf der Wiese markieren könnt. Das Spiel beginnt in der Mitte des Spielfeldes. Die Kinder müssen nun mit den Händen versuchen den Ball in das gegnerische Tor zu befördern. Jedes Tor gibt einen Punkt. Die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen und erhält einen Pokal.
Vorschlag 2: Erdball-Wanderung
Für dieses Spiel müssen die Kinder sich in zwei Gruppen aufteilen. Jede Gruppe bekommt einen Erdball. Dann stellen sich beide Mannschaften hintereinander auf. Ihr gebt das Startsignal. Die Kinder müssen nun versuchen den Erdball an das nächste Kind in der Schlange weiterzureichen. Gelingt Ihnen das ohne, dass der Ball hinunterfällt und sind sie zudem noch sehr schnell ist dies positiv für den Spielverlauf der Mannschaft. Die Mannschaft, die es am schnellsten geschafft hat den Erdball weiter zu reichen, ohne, dass er heruntergefallen ist hat gewonnen. Dieses Spiel kann auch mit mehreren Durchgängen gespielt werden.
Vorschlag 3: Erdball-Kegeln
Für dieses Spiel werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Ihr benötigt für dieses Spiel ebenfalls Kegel, die aufgestellt werden. Jede Mannschaft erhält einen Erdball. Nun müssen die Kinder versuchen die Kegel mit dem Erdball umzuwerfen. Der Mannschaft, der das als erstes gelingt hat gewonnen. Das Spiel kann auch in mehreren Runden gespielt werden. Dabei gibt jede gewonnene Runde immer einen Punkt. Gewonnen hat dann die Mannschaft, die am meisten Punkte erreichen konnte. Sie erhält einen Preis.
Vorschlag 4: Slalom mit dem Erdball
___STEADY_PAYWALL___
Bei diesem Spiel müssen die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Ihr könnt mit Kegeln oder anderen Gegenständen einen Slalom legen. Falls das Spiel schwieriger sein sollte, ist es auch möglich einen kompletten Parcours zu gestalten. Hier können zum Beispiel Rampen eingesetzt werden oder andere Dinge, die in einem Parcours verwendet werden können. Dann beginnt das Spiel. Die Kinder müssen versuchen den Erdball über den Parcours oder im Slalom zu befördern. Hierbei dürfen die Kegel nicht umgeworfen werden. Gewonnen hat bei diesem Spiel die schnellere Mannschaft, die es geschafft hat den Parcours oder das Slalom nicht mit dem Erdball zu zerstören und ihn sicher ins Ziel zu bringen. Sie erhält einen Preis.
Vorschlag 5: Volleyball-Spiel
Bei diesem Spiel wird eine Schnur benötigt. Es ist ebenfalls möglich ein Netz zu benutzen. Die Kinder müssen sich in zwei Mannschaften aufteilen. Sie stehen sich gegenüber, die Schnur befindet sich in der Mitte. Dann müssen die Kinder versuchen den Erdball über die Schnur oder das Netz zu befördern. Die gegnerische Mannschaft muss sofort den Erdball zurückschlagen, ohne, dass dieser auf dem Boden landet. Es gibt jeweils einen Punkt für die gegnerische Mannschaft, wenn die Mannschaft es nicht schafft den Ball zurück zu schlagen und er auf dem Boden landet.
Vorschlag 6: Balancieren
Das Spiel ist sehr gut mit kleineren Erdbällen möglich. Es werden immer drei Kinder benötigt. Ein Kind darf auf dem Erdball stehen, sitzen oder auf dem Bauch liegen. Die anderen Kinder stehen neben dem Erdball und müssen Hilfestellung leisten. Sie sorgen dafür, dass dem Kind auf dem Erdball nichts passiert. Nun darf das Kind versuchen auf dem Ball zu balancieren. Hierbei kann auch die Zeit gestoppt werden, um festzustellen wie lange das Kind es schafft auf dem Erdball zu stehen oder zu liegen. Die Kinder können sich bei diesem Spiel abwechseln.
Vorschlag 7: Erdball-Weitwurf
Für dieses Spiel werden die Kinder in zwei Mannschaften aufgeteilt. Jede Mannschaft bekommt einen Erdball. Ihr legt mit einem Seil die Startlinie fest. Nun darf jedes Kind versuchen den Erdball so weit wie möglich zu werfen. Ihr könnt dann die Stelle markieren, die der Wurf erreicht hat. Die Mannschaft mit den weitesten Würfen hat gewonnen und erhält einen Preis.