Kunst kann sehr vielfältig und interessant für Kinder und Jugendliche sein. Bestimmt waren die Kinder schon einmal selbst künstlerisch tätig und haben hierbei ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Dennoch gibt es wahrscheinlich sehr viel Wissenswertes über die Kunst, das die Kinder bestimmt interessiert und das sie so noch nie gehört haben. Aus diesem Grund könnt ihr einmal eine Gruppenstunde zum Thema Kunst durchführen, um so den Kindern den Inhalt und die Bedeutung der Kunst ein wenig näher zu bringen. Nachstehend ein paar Beispiele und Ideen, wie ihr hierzu eine Gruppenstunde gestalten könnt. Viel Freude dabei!
Vorschlag 1: Freie Kunststunde
Ihr könnt eine freie Kunststunde mit den Kindern und Jugendlichen durchführen. Das bedeutet, ihr benötigt verschiedene Farben, wie zum Beispiel Ölfarben oder auch Acrylfarben, Malerkittel, Pinsel, Wasserbecher, Abdeckplanen und Leinwände bzw. Papier. Die Kinder dürfen in dieser freien Stunde malen und zeichnen, was sie gerne möchten. Dazu können sie die angebotenen Farben verwenden. Dabei können die Kinder in ihrer Kreativ frei sein ohne dabei bestimmte Vorgaben zu beachten. Die Bilder dürfen dann im Anschluss mit nach Hause genommen werden.
Vorschlag 2: Spiel “wichtige Künstler und ihre Werke”
Bei diesem Spiel müssen die Kinder in zwei Gruppen zusammen gehen. Dabei müsst ihr vorab verschiedene Bilder von unterschiedlichen Künstlern vorbereiten. Nun kann das Spiel auch schon losgehen. Den Kindern werden die Bilder der Künstler gezeigt. Sie dürfen sich in der Gruppe besprechen und müssen erraten, welcher Künstler das jeweilige Bild gemalt hat. Anschließend dürfen sie es auf ein Blatt Papier schreiben. Die Gruppen bekommen für die Antwort eine bestimmte Zeit. Ist die Zeit abgelaufen, müssen sie das Blatt Papier umdrehen und ihr müsst schauen, ob die Antwort richtig ist. Pro richtige Antwort erhält jede Gruppe einen Punkt. Die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen und erhält einen Preis.
Vorschlag 3: Lieblingskünstler Bild
Bei diesem Vorschlag können die Kinder und Jugendlichen selbst ein Bild ihres Lieblingskünstlers erstellen. Ihr benötigt für dieses Vorhaben bereits Bilder in Form von Kopien bestimmter Künstler. Aus diesem Bild müssen drei kleine Rechtecke herausgeschnitten werden. Diese Rechtecke werden auf ein Blatt Papier geklebt. Nun müssen die Kinder versuchen diese Rechtecke in ihr eigenes Bild zu integrieren und den Stil des Künstlers zu übernehmen. Sie müssen praktisch die Farbgebung und auch die Art des Bildes erfassen und weiter malen. Die drei Rechtecke sollten am Ende nicht mehr zu sehen sein.
Vorschlag 4: Ausstellung organisieren
Ihr könnt die Gruppenstunde auch dazu verwenden, eine Ausstellung für die Eltern, Verwandte oder auch Interessierte zu organisieren. Ausgestellt werden kann, was gefällt und was die Kinder vor allem gezeichnet und gemalt haben.
Vorschlag 5: Seidenmalerei
Ihr könnt die Gruppenstunde dazu nutzen, einmal mit den Kindern die Seidenmalerei auszuprobieren. Hierfür werden verschiedene Rahmen benötigt, auf die Seidentücher gespannt werden. Die Kinder bekommen spezielle Farbe für Seidentücher und können dann ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wenn die Seidentücher getrocknet sind, können sie mit nach Hause genommen werden. Viel Freude und gutes Gelingen bei diesem Vorhaben!