Black Stories: Das mörderische Drehbuch

Beitrag speichern
gespeichert

Black Stories kennt ihr sicherlich – diese kurzen Rätsel, in denen Kriminalfälle nur mit Ja-Nein-Fragen beantwortet werden müssen. Mit “Black Stories: Das mörderische Drehbuch“* gibt es nun eine neue Version der bekannten Knobelaufgaben, die ich für euch getestet habe.

Die Geschichte

Bei einem Einbruch ins Filmstudio wurde alles verwüstet und die wichtigen Drehbücher wurden gestohlen. Die Spieler*innen sind Drehbuchautor*innen und haben den Auftrag, die Drehbücher neu zu schreiben. Dabei helfen einige Szenen, die bereits im Kasten sind, sowie der*die Regisseur*in. Schaffen sie es gemeinsam, die gestohlenen Drehbücher zu rekonstruieren? So wird´s gespielt: Die*Der Regisseur*in zieht eine Regiekarte und liest sich das Drehbuch durch. Nur sie*er kennt das komplette mörderische Drehbuch. Er*Sie liest den anderen Spieler*innn den Filmtitel und die Einleitung vor, legt die erste Filmszene hin und los geht´s! Die Spieler*innen müssen nun als Drehbuchautor*innen mit Ja-/Nein-Fragen errätseln, was hier geschehen ist und was als Nächstes passiert – erst dann bekommen sie vom*von der Regisseur*in die nächste Szene. Die Runde ist gewonnen, wenn die Spieler*innen alle sechs Szenen erraten haben und das komplette Drehbuch im Kasten ist.

So finde ich es

Sind die Rätsel ja sonst immer kurz und schnell vorbei, gelingt es dem mörderischen Drehbuch, diesmal mehrere Rätsel zu einer ganzen Geschichte zu verbinden. So spielt man nicht nur 5-10 Minuten ein Rätsel, sondern erschließt sich nach und nach aus den kleinen Rätseln eine große Geschichte. Dies funktioniert wirklich gut – oft rätselten wir je Drehbuch zwischen 30-60 Minuten. Die Spieler*innen haben also gut was zu tun und tauchen viel tiefer in die Geschichten ein als in den sonst bekannten Rätseln. Dabei bleibt die bekannte makabere Stimmung der Rätsel auch in dieser Variante erhalten.

Wir hatten viel Freude beim Spielen. Gerade für Jugendgruppen ist “Black Stories: Das mörderische Drehbuch“* ein intelligentes Spiel, das gut einen Abend füllen kann. Damit: Absolut geeignet für Gruppenstunde und Ferienlager.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren