5 Tipps, um bares Geld für die Vereinskasse zu sparen

Beitrag speichern
gespeichert

Wir alle kennen als Jugendleiter*innen den Zwang, möglichst sparsam zu arbeiten: Geld in Gruppen- und Vereinskassen ist knapp und für Zuschüsse und Beiträge aus öffentlichen Kassen muss immer auf Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit geachtet werden. Wie also arbeiten mit gutem Material und passender Ausstattung bei keinen Kassen? Fünf Tipps, wie ihr bares Geld für die Vereinskasse sparen könnt, gibt’s hier von mir.

Tipp 1: Um Hilfe bitten

Nicht alles, was ihr braucht, muss gekauft werden. Fragt Eltern euer Teilnehmer*innen, ob sie euch unterstützen können? Vielleicht arbeiten die Eltern und Verwandten bei Firmen, die euch gerne unterstützen, in dem sie euch das benötigte Material zur Verfügung stellen – oder zumindest zu einem ermäßigten Preis.

Auch könnt ihr bei euren Dachverbänden nachfragen, ob dort das benötigte Material vorhanden und ausgeliehen werden kann.

Tipp 2: In größeren Mengen kaufen

Auch könnt ihr euch mit anderen Verbänden zusammen tun und in größeren Mengen eure Bedarfe decken. Oft gibt es dann besondere Rabatte! Auch ist es oft für Vereine möglich, im Großhandel einzukaufen. Auch so lassen sich einige Euros sparen.

Tipp 3: Nicht alles neu kaufen

Ob bei Ebay Kleinanzeigen, auf dem Flohmarkt oder in Online-Shops: Allzuoft könnt ihr Dinge, die ihr braucht, auch nicht neu, aber neuwertig einkaufen. Zum Beispiel gibt es gebrauchte Notebooks, die erst einige Monate auf dem Buckel haben, oft deutlich günstiger als neue Geräte. Gleiches gilt auch für Spiele, Spielzeug oder Zelte – vieles davon gibt es deutlich günstiger in einem gebrauchten, aber guten Zustand. Stellt euch dabei immer die Frage, wie oft ihr das Material benötigt und ob es den Neupreis wert ist.

Tipp 4: Leihen statt kaufen

Gerade Technik oder Zeltbedarf fürs Ferienlager könnt ihr oft über Plattformen im Internet auch für einige Tage oder Wochen ausleihen. Die Preise sind dafür nicht unbedingt günstig, aber immer noch billiger als der Neukauf (bei geringer Nutzung). Denkt darüber nach, ob ihr so nicht eure Bedarfe auch decken könnt.

Tipp 5: Non-Profit-Rabatte nutzen

Ob mit der Juleica oder durch den Nachweis der Gemeinnützigkeit – gerade große Firmen bieten oft Rabatte für gute Zwecke an. Und genau das machen wir ja mit der Jugendarbeit. Es lohnt sich also oft auch einfach mal beim Händler nachzufragen, ob Rabatte für eure guten Taten möglich sind. Gerade Software könnt ihr so zum Beispiel oft sehr günstig (wenn nicht sogar kostenlos) beziehen und für eure Arbeit im Verein oder Verband nutzen.

Wie sparst du bares Geld für die Vereinskasse? Verrate es in den Kommentaren zu diesem Artikel. In der Kategorie “Finanzierung” hier in den Tipps im Blog findest du darüber hinaus auch noch einige weitere Tipps, wie du Geld für deine Gruppenkasse einnehmen kannst. Und nicht vergessen: Das meist Geld kannst du sparen, in dem du nichts kaufst. Damit schonst du oft nicht nur die Gruppenkasse, sondern auch die Umwelt.

Etsy-Shop Banner-Grafik

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Adventskalender für Jugendleiter*innen

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Neuigkeiten im WhatsApp-Kanal erhalten

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,230AbonnentenAbonnieren