Vor allem in der heutigen Zeit ist das Thema Müll und Müllvermeidung präsenter denn je. Um das Klima und die Umwelt zu schützen ist es sehr wichtig auf die richtige Entsorgung zu achten. Aus diesem Grund könnt ihr einmal mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam eine tolle Gruppenstunde zum Thema Müll und Müllvermeidung durchführen. Hierzu gibt es viele verschiedene Verbesserungsvorschläge und Ideen, die ihr in dieser Stunde umsetzen könnt. Viel Freude dabei!
Vorschlag 1: aus Müll Haushaltsgegenstände herstellen
Müll ist nicht gleich Müll. Oftmals können aus Müll noch verschiedene schöne Gegenstände herstellen lassen. Es kann mit Flaschen, Papierbeuteln und Co. gebastelt und gestaltet werden. Dies könnt ihr nutzen, um mit den Kindern und Jugendlichen einmal einen tollen Gegenstand aus Müll zu gestalten. Die Kinder können zum Beispiel aus Plastikverpackungen schöne Dosen herstellen oder auch aus Folie eine Tasche nähen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es gibt hierzu verschiedene Anleitungen im Internet. Diese könnt ihr optimal nutzen, um dieses Vorhaben umzusetzen. Viel Freude bei der Umsetzung!
Vorschlag 2: Spiel “Müll zuordnen”
Für dieses Spiel müssen die Kinder in zwei Gruppen zusammen gehen. Sie bekommen Kärtchen, auf denen Bilder von verschiedenen Gegenständen, die entsorgt werden müssen abgebildet sind. Nun müssen sie diese Kärtchen beziehungsweise die Gegenstände entsorgen und die Kärtchen dafür in bestimmte Fächer legen. Die Fächer sind ebenfalls nach Entsorgungsart sortiert. Zum Beispiel gibt es Bio Müll, Plastik Müll, Altglas und so weiter. Die Gruppe, die es geschafft hat den Müll am Besten zu entsorgen und die meisten Punkte bekommen hat, hat gewonnen und erhält einen Preis.
Vorschlag 3: Kunstwerke herstellen
Zum Beispiel könnt ihr mit den Kindern gemeinsam auf einem Schrottplatz fahren, um verschiedene Materialien und Gegenstände zu sammeln. Ihr könnt dann aus diesen Materialien und Gegenständen schöne Kunstwerke herstellen, die ihr im Anschluss gemeinsam ausstellt. Dazu könnt ihr die Eltern und Verwandte beziehungsweise interessierte Menschen einladen und ihnen zeigen, dass auch noch aus Schrott schöne Dinge hergestellt werden können.
Vorschlag 4: Biomüll untersuchen
___STEADY_PAYWALL___
Vielleicht habt ihr oder auch Bekannte oder Freund*innen zu Hause einen Komposthaufen. Dort wird ja bekanntlich der Biomüll entsorgt. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr einmal den Biomüll genauer unter die Lupe nehmen. Dazu entnehmt ihr eine Probe aus dem Komposthaufen und untersucht diese unter einem Mikroskop. Vielleicht werdet ihr hier Besonderheiten entdecken, die euch ins Staunen versetzen können.
Vorschlag 5: Unverpackt einkaufen gehen
Mittlerweile gibt es sehr viele Unverpackt-Läden, in denen Menschen ohne Plastiktüten etc. einkaufen gehen können. Das ist sehr praktisch und äußerst umweltschonend. Die Personen, die dort einkaufen gehen, können verschiedene Glasbehälter mit sich führen und dadurch die Lebensmittel direkt im Laden einfüllen lassen. Das können zum Beispiel Nudeln sein, Shampoo, Waschmittel, Trockenfrüchte und so weiter. Dies sorgt dafür, dass unnötiger Müll vermieden werden kann und so der Umwelt etwas Gutes getan wird. Falls man kein Glas oder kein Gefäß dabei hat, kann man sich im Laden auch eines kaufen. Hier finden sich zahlreiche Gläser und Aufbewahrungsmöglichkeiten unterschiedlicher Größe, die ebenfalls befüllt werden können. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr einen Einkauf in so einem Laden tätigen.