Ferienlager sind eine tolle Sache für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren. Die Jugendlichen lernen den zwischenmenschlichen Umgang und beschäftigen sich mit spannenden Aktionen und Spielen. Im Folgenden werden Methoden vorgestellt, die zum Ferienlager-Motto Tiere passen.
Pony- und Eselwanderung
Befindet sich das Ferienlager auf einem Haustierhof, können die Kinder und Jugendlichen auf einem Esel oder Pony/Pferd reiten. Dabei lernen die Teilnehmer*innen wichtige, koordinative Fähigkeiten. Das ist besonders bei Jugendlich bis zwölf Jahren sehr beliebt. Während die Kinder auf dem Rücken sitzen, sollten die Esel und Pferde von erfahrenen Pflegern geführt werden.
Streichelzoo
Ist in der Nähe des Ferienlagers ein kleiner Streichelzoo, kann dieser dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendlichen einen näheren Bezug zu Ziegen und Schafen bekommen. Oft dürfen die Ziegen auch gefüttert werden und dann schlecken die das Futter von den Händen der Kindern.
Bau eines Vogelhauses
Die Jugendlichen könnten auch etwas Gutes tun für die Natur. Beispielsweise könnten die ein Vogelhaus bauen und das Holz in einem Wald suchen. Das hat den Nebeneffekt, dass die Kinder mit offenen Augen durch den Wald gehen und dabei ganz bestimmt auch noch andere Dinge und Insekten entdecken. Außerdem ist dabei Teamfähigkeit gefragt, da es nur Spaß macht, wenn das ganze Team mithilft.
Tierkette
Ein Spiel, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen weniger bewegen müssen, ist die sogenannte “Tierkette”. Das kann sowohl im Sitzen als auch im Stehen gespielt werden. Dabei fängt eine Person an, nennt ein Tier und die nächste Person muss ein Tier nennen, das mit dem letzten Buchstaben des zuvor genannten Tieres beginnt. Beispielsweise sagt Person 1: “Affe”, dann kann Person 2 “Ente” sagen. Anschließend ist Person 3 am Zug. Fällt einem kein Wort mehr ein oder nennt ein bereits gesagtes Tier nochmal, scheidet man aus der Runde aus. Es gewinnt der*die, der*die zum Schluss übrig bleibt.
Tiere Activity
Der*Die Spielleiter*in schreibt verschiedene Tiernamen auf einen Zettel. Es bilden sich zwei Gruppen. Team 1 beginnt und eine Person aus dem Team zieht einen Zettel und muss die Geräusche des Tieres vor der dem Team machen, welches das Tier erraten muss. Schafft das Team es, das Tier zu erraten, gibt es einen Punkt, ansonsten keinen. Anschließend ist das andere Team dran. Beispiel: Spieler vom Team 1 zieht “Esel” und macht “IA”. Ein*e Mitspieler*in errät das Tier und sagt “Esel”. Und schon gibt es einen Punkt.
Käferrennen
Es bilden sich wieder zwei Gruppen. Es geht um ein Wettrennen. Es treten immer zwei Personenpaare gegeneinander an. Die vordere Person muss krabbeln, da die hintere Person die Füße von der vorderen Person in der Hand hat. Das Spiel wird auch Pferderennen oder Schubkarrenrennen genannt.
Das Ferienlager-Motto Tier bietet viele verschiedene Möglichkeiten aktiv zu werden. Je nach Lage des Ferienlagers bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Einige Spiele können in jedem Ferienlager gespielt werden, andere sind von bestimmten Tieren abhängig. Doch das Ferienlager-Motto Tiere bietet für die Kinder und Jugendliche jede Menge Spaß.