Eine Schnitzeljagd zum Thema Piraten lässt die Welt der Seeräuber neu aufleben und ist vor allem für Kinder und Jugendliche spannend und interessant zugleich. Gerade bei einer Jugendfreizeit, aber auch für einen Kindergeburtstag zum Mottothema Piraten kann eine Schnitzeljagd gut geplant und umgesetzt werden. So kann das Thema hautnah miterlebt werden und die Kinder können sich aktiv auf die Suche nach einem Schatz begeben. Das macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern ist auch eine tolle Abwechslung für die Erwachsenen. Natürlich müssen die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen und bestehen, um den nächsten Hinweis zu erhalten und somit letztendlich an den Schatz zu gelangen. Die Stationen können ganz unterschiedlich und vielfältig gestaltet werden. Nachstehend verschiedene Ideen, die Ihr dafür verwenden könnt. Viel Freude bei der Schnitzeljagd und gutes Gelingen.
Vorschlag 1: Kräfte messen
An einer Station können die Kinder zum Kräfte messen herausgefordert werden. Hierfür können sie zum Beispiel gegen die Erwachsenen antreten, die in diesem Fall die feindliche Piratengruppe spielen. Sie müssen versuchen die feindlichen Piraten mit Hilfe von Arm drücken oder Tau ziehen in die Knie zu zwingen. Dafür wird ein Seil benötigt. Es wird außerdem ein Pirat benötigt, der das Spiel kontrolliert und den Sieger ermittelt. Das Seil muss in der Mitte mit einer kleinen Piratenflagge versehen werden. Dann kann es auch schon los gehen und es sollte so fest es geht am Seil gezogen werden. Ebenfalls kann auch das Armdrücken durchgeführt werden. Gewinnen die Kinder bei einem der beiden Spiele erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz und die Suche kann weiter gehen.
Vorschlag 2: Piratenhut Weitwurf
Um den nächsten Hinweis auf den Schatz zu erhalten, müssen die Kinder versuchen den Piratenhut ins Ziel zu werfen. Das Ziel müsst ihr euch vorher überlegen. Ihr könnt zum Beispiel verschiedene Reifen auslegen, in die die Kinder den Hut hineinwerfen müssen. Ebenfalls können auch Schnüre ausgelegt werden, die die Kinder mit dem Hut berühren müssen. Die Kinder haben mehrere Versuche und so die Möglichkeit den nächsten Hinweis auf den Schatz zu erhalten.
Vorschlag 3: Gold zählen
Für dieses Spiel müssen die Kinder einen Piraten aus der Gruppe auswählen. Dieser Pirat muss innerhalb einer bestimmten Zeit Goldstücke zählen. Ihr stoppt die Zeit. Am Ende des Spiel müssen alle Goldstücke in der vorgegebenen Zeit gezählt worden sein und der Pirat muss die Anzahl der Goldstücke nennen. Stimmt die Anzahl der Goldstück, dann bekommt die Gruppe den nächsten Hinweis auf den Schatz. Stimmt sie nicht, dann bekommt der Pirat nochmals eine zweite Chance und darf nochmals zählen.
Vorschlag 4: Schnelligkeitstest für Piraten
Piraten müssen schnell und flink sein, um sich gegen feindliche Gruppen zu schützen. Genau das könnt ihr an einer Station testen. Die Kinder müssen für den nächsten Hinweis an dieser Station einen Schnelligkeitstest absolvieren. Dabei müssen sie einen kleinen Parcours innerhalb einer bestimmten Zeit bewältigen. Haben sie dies geschafft, erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz.
Vorschlag 5: Schlösser knacken
Für dieses Spiel benötigt ihr ein Schloss und einen Schlüsselbund mit vielen verschiedenen Schlüsseln. Die Kinder müssen in einer bestimmten Zeit den passenden Schlüssel für das Schloss finden.