Viele Kinder und Jugendliche sind begeistert davon ans Meer zu fahren und am Strand eine tolle Zeit zu verbringen. Dort gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen. Dies könnt ihr natürlich optimal nutzen, um am Strand mit den Kindern und Jugendlichen tolle Spiele durchzuführen. Es können zahlreiche Aktivitäten unternommen werden, die den Kinder Spaß und Freude bringen. Nachstehend unterschiedliche Ideen, die ihr am Strand umsetzen könnt. Viel Freude dabei!
Vorschlag 1: eine Sandfrau, Sandmann bauen
Die Kinder können gemeinsam eine Sandfrau oder einen Sandmann bauen. Dies geht ungefähr so ähnlich, wie ein Schneemann oder eine Schneefrau. Nur, dass hierbei natürlich Sand verwendet werden muss. Die Kinder benötigen Schaufel und Eimer und können damit aus Sand und Wasser Matsch herstellen. Im Anschluss dürfen sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und können gemeinsam oder auch einzeln kleine und große Sandmänner und Sandfrauen herstellen. Ihr könnt das Ganze natürlich auch als Wettbewerb gestalten und im Anschluss den schönsten Sandmann oder die schönste Sandfrau prämieren. Dieses Kind erhält dann einen kleinen Preis oder eine kleine Anerkennung.
Vorschlag 2: Schmuck herstellen
Am Strand findet man sehr viele verschiedene Muscheln und auch manchmal kleine Gegenstände, die sehr interessant sein können. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr an den Strand gehen und Muscheln beziehungsweise kleine Schätze suchen. Im Anschluss könnt ihr diese Muscheln dazu verwenden tollen Schmuck für die Kinder und mit den Kindern herzustellen. Ihr benötigt hierfür auf jeden Fall einen kleinen Bohrer, der feine Löcher in die Muscheln bohren kann. Die Kinder können die Muscheln dann auf einen Faden fädeln und so schöne Armbänder und Ketten herstellen. Dies macht vor allem den Mädchen sehr viel Freude. Es können auch Ohrringe gestaltet werden oder Fußketten. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Vorschlag 3: Taucher-Rennen
___STEADY_PAYWALL___
Für dieses Spiel werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Ihr benötigt für dieses Spiel außerdem für jede Gruppe Schwimmflossen, Taucherbrille und Schnorchel. Die Kinder stellen sich hintereinander auf. Außerdem wird ein Eimer platziert, der die Strecke begrenzt. Das erste Kind muss Taucherbrille, Schnorchel und Schwimmflossen anziehen und damit bis zum Eimer laufen. Dabei muss es sehr schnell sein. Es läuft einmal um den Eimer herum und wieder zurück zur Gruppe. Dann muss es so schnell wie möglich Schwimmflossen, Taucherbrille und Schnorchel ausziehen und dem nächsten Kind der Gruppe übergeben. Dieses läuft anschließend los. Alle Kinder einer Gruppe müssen einmal dran gekommen sein. Die schnellste Mannschaft hat gewonnen. Sie erhält einen Preis.
Vorschlag 4: Schatzsuche
Für dieses Spiel müsst ihr vorab einiges vorbereiten. Ihr benötigt einen Schatz. Dies kann zum Beispiel eine Kiste mit Spielsachen oder Süßigkeiten sein. Außerdem benötigt ihr eine Schatzkarte. Diese könnt ihr nach Schwierigkeitsgrad einfacher oder schwerer gestalten. Hierbei könnt ihr verschiedene Stationen einbauen, die die Kinder bewältigen müssen, um an den Schatz zu gelangen. Dabei müssen die Kinder eventuell Rätsel lösen und praktische Aufgaben meistern. Den Schatz solltet ihr vor dem Spielbeginn am Strand eingraben und markieren, damit ihr ihn auch wieder finden könnt. Viel Freude bei der Suche!
Vorschlag 5: Limbo am Strand
Gemeinsam können die Kinder am Strand Limbo tanzen. Dabei können zwei Kinder die Limbostange festhalten und immer etwas niedriger stellen. Je niedriger die Stange gehalten wird, desto schwieriger wird der Tanz. Ihr könnt bereits vorab für den Limbotanz tolle Musik besorgen und diese dann an den Strand mitnehmen. Dies wird bestimmt ein sehr lustiger Tanz, der viel Freude bringt und den Kindern sehr viel Spaß machen wird. Und vielleicht können die Jugendleiter*innen ihn auch einmal ausprobieren. Viel Freude bei der Veranstaltung.
Vorschlag 6: Wasserspiel
Die Kinder und Jugendlichen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Für dieses Spiel wird ein großes Gefäß für jede Gruppe und ein Eimer benötigt. Die Kinder müssen sich nun in einer Reihe aufstellen. Jede Gruppe für sich. Das erste Kind jeder Gruppe beginnt. Ihr gebt das Startsignal. Das Spiel geht auf Zeit. Das erste Kind holt sich einen Eimer Wasser aus dem Meer und schüttet das Wasser ins Gefäß. Dann ist das nächste Kind der Gruppe dran. Am Ende wird gemessen, welche Gruppe am meisten Wasser im Gefäß hat. Sie erhält einen Preis.
Vorschlag 7: Burgen auf Zeit bauen
Die Kinder können innerhalb einer bestimmten Zeit eine Burg bauen. Zum Schluss wird die schönste Burg prämiert.