Das Leben in der Natur ist ein spannendes Abenteuer. Wie macht man ein Feuer ohne Streichhölzer und Feuerzeug? Wie fühlt es sich an, unser freien Himmel zu schlafen? Mit dem Ferienlager-Motto “Wildnis” erfahren Kinder und Jugendliche genau diese Erfahrung kennen.
Beim Ferienlager-Motto Wildnis können sich Kinder und Jugendlichen nach Lust und Laune dreckig machen und die Tage einfach nach einem eigenen Gefühl und dem Rhyhthmus der Natur gestalten. Gemeinsam mit anderen Kindern und Erwachsenen erleben die Teilnehmer eine spannende Zeit in der freien Natur und werden so zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Dazu gehören abenteuerliche Spiele und wie man in der Natur (über)leben kann – dazu gehört ebenfalls der Bau einer Schutzhütte und das Sammeln von essbaren Früchten. Nach all den Abenteuern schmeckt danach das selbstgekochte Essen doppelt lecker.
Idee 1: Wollknäuel
Am ersten Tag treffen bunt gewürfelte Gruppen im Ferienlager ein – zum Kennenlernen der Kids eignen sich daher Teamspiele. Bei Wollknäuel sitzen alle Kids im Kreis und der Betreuer beginnt das Spiel, indem er sich selbst vorstellt und das Wollknäuel dann einem anderen zuwirft. Nun stellt sich der vor, welcher das Knäuel zugeworfen bekam und wirft es anschliessend weiter, bis sich alle Kids vorgestellt haben. Das Ergebnis ist ein Spinnennetz, fortsetzen lässt sich das dies indem der*die Spielleiterin eine Frage an alle stellt, die Person welche an der Reihe ist und den Knäuel in der Hand hält, gibt dann die Antwort und wirft das Knäuel an die nächste Person.
Idee 2: Nachtwanderung im Wolfspfad
Eine Nachtwanderung gehört zu jedem Ferienlager dazu, beim Wolfspfad wird eine Strecke mit Kerzen oder Windlichtern abgesteckt und von den Kids einzeln durchlaufen, wer nicht einzeln laufen möchte kann dies gerne in einer kleinen Gruppe oder er wartet auf den nächsten. Einzelne Strecken können dabei leise und ohne zu sprechen durchlaufen werden, um die Geräusche der Natur zu erkunden.
Idee 3 – Schnitzeljagd
Mehrere Personen ziehen mit einem Schatz los und markieren den Weg mit farbigen Bändern oder Kreide, die Gruppe legt dabei zur Ablenkung auch falsche Spuren, welche aber nach 50 Metern enden. Nach ca. 20-30 Minuten folgt die ganze Gruppe den Spuren und versucht die Personen zu fangen, welche den Schatz bei sich trägt.
Idee 4 – Blind im Wald
Bei diesem Spiel werden allen Teilnehmern die Augen verbunden und zwischen den Bäumen abgestellt. Die Kids müssen sich danach wieder finden, indem sie sich die Hände reichen und so wideder zusammenfinden. Die Kette wird immer immer grösser und gemeinsam schafft es die Gruppe, zum Ausgangspunkt zurück zu gelangen.
Idee 5 – Gemeinsam kochen
Vor dem Essen wird den Kids erklärt, welche essbaren Wildpflanzen es in der Natur gibt und wie diese zubereitet werden, speziell beim Ferienlager-Motto Wildnis gehört ein selbstgemachtes Lagerfeuer dazu. Neben den Kräutern wird Holz für das grosse Lagerfeuer gesammelt und die Gruppe findet sich anschliessend zum gemeinsamen Zubereiten der Speisen vor dem Feuer zusammen; neben den gesammelten Wildpflanzen werden Würstchen und Stockbrot über dem Feuer zubereitet.