Für das nächste anstehende Ferienlager habt ihr das Motto “Ein Dorf auf Zeit” ausgewählt? Kinder und Jugendliche können bei diesem Motto in verschiedene Rollen, die es in einem Dorf gibt schlüpfen und damit der Realität von lernen und Schule kurzzeitig entfliehen. Nachstehend findet ihr einige Vorschläge für Aktivitäten für das ausgewählte Ferienlager-Motto.
Baut euer Ferienlager wie ein Dorf auf, welches aus verschiedenen Tätigkeiten besteht. Täglich sollen die Kids dann ihre Tätigkeit wechseln. Ein Dorf auf Zeit zeigt den Kids, dass sie zusammenhalten und gemeinsam arbeiten müssen, um in einer Gemeinschaft leben zu können.
Vorschlag 1: Tätigkeitsausweise
Zu Beginn des Ferienlagers sollen die Kinder und Jugendliche einen Ausweis basteln, auf welchem alle Aktivitäten stehen, welche sie an den Tagen erfüllen sollen. Bei der Gestaltung soll der Ausweis von den Kindern individualisiert werden. Das Ferienlager beginnt also mit einer kleinen Bastelsession. Kleiner Tipp: Wenn die Kinder ein Passfoto oder Klebefoto mitbringen, kann dieses auf den Ausweis geklebt werden.
Vorschlag 2: Schnitzeljagd
Eine der Tätigkeiten für das Ferienlager-Motto könnte sein, dass sich eine Gruppe auf die Schnitzeljagd begibt. Ziel des Spiels soll sein, einen Schatz zu finden, in welchem sich etwas für das gesamte Dorf befindet. Mögliche Schätze sind zum Beispiel Marshmallows für ein gemeinsames Lagerfeuer.
Vorschlag 3: Lagerfeuer
Während eine Gruppe damit beschäftigt ist den Schatz fürs Lagerfeuer zu finden, kümmert sich die andere Gruppe um das Lagerfeuer selbst. Veranstaltet hierbei einen kleinen Wettkampf, bei welchem die Kinder das nötige Equipment für das Lagerfeuer gewinnen können. Mögliche Spiele wären hier, dass ihr ein kleines Quiz veranstaltet. Bei jeder richtigen Antwort gibt es Equipment fürs Lagerfeuer.
Vorschlag 4: Olympische Dorfspiele
Veranstaltet am nächsten Tag eine Gemeinschaftsaktivität. Bei den olympischen Dorfspielen, geht es um sportliche Gemeinschaftsspiele. Mögliche Spiele wären ein Fußballturnier, Brennball oder Völkerball. Mischt die Gruppen nach jedem Spiel. So lernen sich die Kinder untereinander kennen und entwickeln ein Gemeinschaftsspiel.
Vorschlag 5: Gemeinsamer Brunch
Der nächsten Tag in eurem Ferienlager “Ein Dorf auf Zeit”, könnt ihr ganz dem Motto Gemeinschaft aufbauen. Ziel ist es, dass jeder eine Aufgabe vom Tätigkeitsausweis erledigt. Mögliche Aufgaben wären zum Beispiel einen Kuchen backen, Deko für den Tisch zusammenstellen oder den Tisch decken. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendliche gemeinsam ihren perfekten Brunch erstellen. Gebt ihnen gerne einige Ideen mit auf den Weg.
Vorschlag 6: Dorffest
Was wäre ein Dorf ohne Fest? Veranstaltet mit den Kindern und Jugendlichen ein Dorffest. Hier sollen die Kinder auch beim Aufbau und bei der Deko helfen. Gemeinschaftlich wird der Partyraum dekoriert. Baut bei dem Dorffest verschiedene Spiele mit ein, wie zum Beispiel Eierlauf, Sackhüpfen, Dosenwerden oder Entenangeln. Mit jedem gewonnenen Spiel erhalten die Kinder einen Stempel auf ihrem Tätigkeitsausweis. Das Ferienlager-Motto steht für Gemeinschaft und genau so soll das Fest aufgebaut werden. Am Ende der Spiele wird eine Abschlussparty im Festzelt veranstaltet, bei welchem alle ausgelassen feiern und gemeinsam Spaß haben können.