Sport ist vielfältig und gerade für Kinder und Jugendliche ein toller Ausgleich. Kinder und Jugendliche lieben es sich zu bewegen und ihrem Bewegungsdrang Raum zu geben. Gerade in jungen Jahren brauchen die Kinder ausreichend Freiräume, um sich zu entfalten und ihre Energie effektiv einzusetzen und abzubauen. Deshalb ist es sehr gut, wenn ihr als Jugendleiter*in mit den Kindern eine Gruppenstunde zum Thema Sport durchführt und gestaltet. Es gibt unterschiedliche Methoden und Ideen, wie ihr die Kinder für Sport begeistern könnt. Damit werdet ihr sicher viel Freude bei den Kindern erzeugen und auch ihr werdet bestimmt viel Spaß bei der Gestaltung und der Durchführung der Gruppenstunde zum Thema Sport haben. Nachstehend unterschiedliche Anregungen für eure Sportstunde.
Vorschlag 1: Ballspiele
Ballspiele kommen bei den Kindern sehr gut an und werden auch gerne durchgeführt. Ihr könnt mit den Kindern verschiedene Ballspiele üben und spielen. Hierzu zählen zum Beispiel Fußball, Basketball und Volleyball. Diese Ballsportarten werden in der Gruppe gespielt. Deshalb eignen sie sich für euer Vorhaben auch optimal. Außerdem gibt es zahlreiche Spiele mit dem Ball. Dazu zählt zum Beispiel Brennball oder auch Völkerball. Alles was ihr hierzu benötigt ist ein Ball und ausreichend Platz. Hier eignet sich eine Rasenfläche und im Besten Fall ein großer Raum oder eine Halle.
Vorschlag 2: Schwimmen
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr ins Schwimmbad gehen oder auch ins Hallenbad. Dort könnt ihr eine tolle Stunde im Wasser gestalten. Die Kinder können tauchen, schwimmen und Spiele im Wasser machen. Zum Beispiel könnt ihr Volleyball im Wasser spielen. Dies ist ein tolles Spiel für Gruppen und macht sehr viel Spaß. Die Kinder können auch die Taucherbrille mitnehmen und nach verschiedenen Gegenständen tauchen. Dies kann auch als Gruppenspiel gestaltet werden. Im Wasser gibt es sehr viele Möglichkeiten für Kinder.
Vorschlag 3: Parcours für Inline Skater
Die Kinder können mit den Inlinern einen Parcours durchfahren. Dies ist sehr einfach vorzubereiten und macht den Kindern äußersten Spaß. Ihr könnt zum Beispiel Hütchen aufstellen oder auch mit Kreide Linien auf die Straße malen. Außerdem können die Kinder noch größere Hindernisse umfahren. Die Kinder können auch ein Parcours Wettrennen gestalten. Dabei treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Sehr gut kann dieses Spiel an warmen Tagen gespielt werden.
Vorschlag 4: Yoga
Einfach mal entspannen. Dies ist mit Yoga auf jeden Fall möglich. Die Kinder können eine tolle Yoga Stunde erleben und auch Techniken der Entspannung erlernen. Es gibt mittlerweile spezielles Kinderyoga, das sehr gut mit den Kindern durchgeführt werden kann. Dabei können die Kinder lernen auch in der Ruhe Übungen zu machen. Ganz entspannt und in Ruhe. Gerade für Schulkinder ist dies sehr interessant. Sie können sich entspannen und vom Alltagsstress erholen. Aber auch kleinere Kinder machen beim Kinderyoga gerne mit. Einfach einmal ausprobieren.
Vorschlag 5: Fahrradtour
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr eine tolle Fahrradtour organisieren. Die Kinder können die Strecke mitbestimmen. Sehr schön ist es auch, wenn ihr noch ein kleines Picknick mit einplant. Die Kinder haben so die Möglichkeit neue Dinge zu entdecken. Die Tour muss auch nicht lang sein.