Thüringen ist ein Bundesland, das eine lange Geschichte besitzt. In der Gruppenstunde könnt ihr euch spielerisch den näheren Hintergründen nähern.
Das Bundesland an sich
Malt eine Deutschlandkarte in groben Zügen mit Kreide auf den Boden. Ihr könnt auch Krepp-Klebeband verwenden, wenn die Gruppenstunde in einem Raum stattfindet. Lasst die Teilnehmer der Gruppenstunde sich dort aufstellen, wo sie Thüringen vermuten.
Ein Kind erhält anschließend eine Deutschlandkarte und muss die Position der anderen korrigieren, wenn dies erforderlich ist.
Eigenschaften und Besonderheiten
Recherchiert im Vorfeld, welche Besonderheiten Thüringen auszeichnen. Dazu gehören Sehenswürdigkeiten, aber auch landschaftliche Merkmale. Als Quelle eignet sich beispielsweise Wikipedia. Bietet den Kindern verschiedene Kärtchen an, auf denen jeweils ein Merkmal geschrieben steht.
Unter die Kärtchen mischt ihr andere Eigenschaften, die nichts mit Thüringen zu tun haben, sondern mit anderen Bundesländern. Lasst die Kinder sortieren, was typisch thüringisch ist und was nicht.
Thüringer Sagenbüchlein
Das Thüringer Sagenbüchlein ist eine berühmte Märchensammlung aus dem Mittelalter. Sucht einen Text heraus, der euch gefällt, und lest ihn den Kindern in der Gruppenstunde vor. Wählt den Text dabei so aus, dass er dem Alter der Kinder gerecht wird.
Märchenhaft schön
Stellt den Kindern daraufhin Material zur Verfügung, damit sie sich kreativ mit dem Märchen auseinandersetzen können. Dazu teilt ihr die Teilnehmer der Gruppenstunde in mehrere kleine Gruppen auf. Um die Gruppen zu durchmischen, könnt ihr die Teilnehmer auslösen oder abzählen lassen.
Die Kinder malen, basteln oder gestalten ein Werk, das zu dem gehörten Märchen passt. Dabei dürfen sie das Geschehen auch in unsere Zeit oder in eine fiktive Zukunft verlegen. Im Anschluss präsentieren alle Teilnehmer, was sie geschaffen haben und was sie sich dabei überlegt haben.
Spiel: Frau Venus unter dem Berg
In einer Sage heißt es, die Göttin Venus lebe als “Frau Venus” unter einem Berg und versuche ähnlich wie eine mythologische Sirene, Unschuldige in ihren Bann zu schlagen. Unter dem Berg vergeht die Zeit langsamer, sodass die gefangene Person möglicherweise erst Hunderte von Jahren später erwacht.
Schreibt verschiedene Rollen auf faltbare Zettelchen:
- Frau Venus
- Mythenjäger
- Dorfbewohner
Nur Frau Venus und den Mythenjäger gibt es einmal, alle anderen Kinder sind Dorfbewohner. Die Kinder ziehen einen Zettel und dürfen ihre Rolle niemandem verraten. Sie bewegen sich z.B. zu Musik durch den Raum. Wenn Frau Venus ein Kind am Rücken antippt, lässt sich das Kind auf den Boden fallen und fällt in einen Märchenschlaf.
Alle anderen müssen nun herausfinden, wer Frau Venus ist. Nur der Mythenjäger kann Frau Venus jedoch ins Gefängnis werfen. Dazu muss er sich zu erkennen geben. Dies sollte er jedoch nicht leichtfertig tun, damit er nicht das nächste Opfer von Frau Venus wird. Wenn Frau Venus nicht korrekt enttarnt wird, geht das Spiel weiter und Frau Venus kann erneut zuschlagen.
Wenn es der Gruppe gelingt, Frau Venus zu identifizieren, hat das Dorf in Thüringen gewonnen. Wenn nicht, gewinnt Frau Venus.