Für eure Gruppenstunde zum Thema Hessen solltet ihr die Kinder und Jugendlichen, je nach Altersgruppe, unterhaltsam informieren. Hierzu gehören Informationen zur Geografie, Geschichte, zu Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten des Bundeslandes. Nachfolgend findet ihr einige Ideen und Tipps, wie ihr eure Gruppenstunde entsprechend inhaltlich gestalten könnt.
Geografie des Bundeslandes
Zunächst könnt ihr mit der Geografie zum Bundesland starten. Die Kinder können beispielsweise eine Art Landkarte gestalten, die die Umrisse des Bundeslandes hat. Hier können dann die Landeshauptstadt und wichtige topografische Gegebenheiten eingetragen werden. Wenn ihr den Kindern Materialien an die Hand gebt, dann können sie in einer Gruppenarbeit selbst herausfinden, wie beispielsweise die Landesflagge von Hessen aussieht und diese nachmalen. So lernen die Kinder das Bundesland thematisch kennen.
Reiseführer in der Gruppenstunde erstellen
Was gibt es im Bundesland zu sehen und zu erleben? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in dem Bundesland, und was kann man dort unternehmen, wenn man in Hessen Urlaub machen würde? Das könnt ihr schön in der Gruppenstunde thematisieren. Die Kinder können einen eigenen Reiseführer für das Bundesland erstellen. Hierbei sollten ihnen freie Hand gelassen werden. Interessant ist es vielleicht, wenn speziell ein Reiseführer für Kinder und Jugendliche erarbeitet und coloriert wird. So können die Interessen der Kinder besser berücksichtigt werden und sie haben mehr Spaß im Zusammenstellen der einzelnen Möglichkeiten, die das Bundesland zum Thema Freizeit und Urlaub aus Kindersicht bietet.
Karnevalsumzug als Highlight der Gruppenstunde
Hessen ist bekannt für seine Karnevals-Veranstaltungen. Hier könnte mit wenigen Mitteln versucht werden, einen ähnlichen Karnevalsumzug im Außenbereich selbst zu planen und dann als Highlight durchzuführen. Beispielsweise könnten mit Bollerwagen oder Schubkarren eigene Karnevalswagen gestaltet und kreiert werden. Mit Figuren, die aus Pappe hergestellt werden, lassen sich die Wagen leicht für einen Karnevalsumzug dekorieren. Insgesamt kann mit dem Thema Karnevalsumzug eine große Gruppe in kleine Grüppchen aufgeteilt werden, die sich für den Umzug entsprechend etwas einfallen lassen. Weiterhin müssen noch Kostüme und Darbietungen erstellt und einstudiert werden, damit der Umzug als Kinderumzug real wirkt.
Karneval-Party
Statt einem Karnevalsumzug, der wetterabhängig ist, kann auch eine Karneval-Party vorbereitet werden, die in Innenräumen veranstaltet werden kann. Ähnlich wie bei den echten Karneval-Partys können einzelne Darbietungen und Büttenreden vorbereitet und einstudiert werden. Hierzu müssen auch schnell Kostüme erstellt werden. Zudem kann ein Karneval-Party-Buffet kreiert werden. Und mit der passenden Musik kann eine schöne Party mit Tanz, Spaß und Spiel gefeiert werden.
Berühmte Sehenswürdigkeiten basteln
Hessen hat bekannte Sehenswürdigkeiten, wie bespielsweise historische Welterbestätten. Hier dürfen sich die Kinder imposante Bauwerke heraussuchen, wie Burgen oder Schlösser, und diese einfach mit passenden Bastelmaterialien nachbauen. Als Objekt bietet sich auch das karolingische Kloster Lorsch an, welches eine sehr berühmte Torhalle hat. Zum Basteln benötigen die Kinder dann übliche Bastelmaterialien, Stifte, Klebstoff und Scheren.