Dieses Hefegebäck aus Amerika kennt und liebt jeder. Es geht um den Donut. In den meisten Fällen kennt man den Donut in einer ringähnlichen Form. Neben dem klassischen Donut gibt es auch Hefeballen, die meist mit Schokolade oder anderen süßen Füllungen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Genau das wird auch Ziel der Gruppenstunde mit dem Thema Donut sein. Ob backen, basteln oder lustige Spiele, im Folgenden findet ihr einige Ideen für eine lustige Gruppenstunde.
Vorschlag 1: Donuts selber backen
Beginnt eure Gruppenstunde mit einer kleinen Backsession. Jedes Kind soll seinen eigenen Donut backen und verzieren. Falls ihr nicht genug Zeit habt darauf zu warten, dass der Teig aufgeht, empfiehlt es sich, dass der Teig von euch Leiter*innen bereits zuvor vorbereitet und mitgebracht wird. Damit spart ihr euch die Wartezeit, in welcher der Teig gehen muss. Außerdem ist es auch möglich, dass die Donuts bereits verzierfertig mitgebracht werden und die Kinder diese lediglich verzieren. Auch daran werden die Kleinen Spaß haben. Neben unterschiedlichen Glasuren, sollte auch eine große Auswahl an Streuseln da sein, um die Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.
Vorschlag 2: Wettessen
Jede*r kennt das Wettessen mit Schokoküssen, aber warum nicht einmal ein Donut-Wettessen starten? Überlegt euch einen Preis für den Gewinner. Die Kinder und Jugendliche werden sich sicherlich dann gegenseitig anspornen und die Stimmung wird gelockert. Um die Zusammengehörigkeit zu stärken, empfiehlt es sich, das Spiel in Teams durchzuführen.
Vorschlag 3: Ringwurf
Nach dem Essen solltet ihr euch mit den Kindern ein bisschen bewegen. Teilt die Kinder und Jugendlichen in Teams ein und veranstaltet eine eigene Ringwurf-Weltmeisterschaft. Die kleinen Ringe erinnern an Donuts und passen damit in das Thema der Gruppenstunde. Gerne könnt ihr auch mehrere Runden spielen und die Gruppen immer wieder mischen. So lernen sich auch alle Teilnehmer*innen untereinander besser kennen.
Vorschlag 4: Donutkissen nähen
Bei dieser Aktivität ist die Kreativität der Kleinen gefragt, denn sie haben jetzt die Möglichkeit ihr eigenes Kissen in Form eines Donuts zu nähen. Um nicht zu viel Zeit beim Zuschneiden der Stoffe zu verschwenden, empfiehlt es sich, diese für die jüngeren Kinder bereits vorzubereiten. Außerdem benötigt ihr Füllwatte, Nadeln und Faden für jedes Kind. Der Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt. Besorgt gerne auch Pailletten, Perlen oder Patches zum Aufnähen.
Vorschlag 5: Bilder-Contest
Mit einem kleinen Bilder-Contest zum Thema Donuts, könnt ihr eure Gruppenstunde nochmals aufpeppen. Gebt den Kindern und Jugendlichen 10 bis maximal 15 Minuten Zeit ein Bild zum Thema Donuts zu gestalten. Damit dieser Contest kein Einzelkampf wird, teilt die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wieder in Kleingruppen ein. Gemeinsam sollen sie dann das Bild mit dem Donutthema gestalten. Gerne könnt ihr den Kleinen auch Bastelmaterial zur Verfügung stellen. Damit es auch ein richtiger Wettbewerb wird, überlegt euch einen kleinen Preis für die Siegesgruppe, die das beste Bild in kürzester Zeit gestaltet hat.