An einem kalten Tag im Dezember fing es plötzlich an zu schneien, Erst nur ein paar Flocken, dann wurde es immer mehr. Es dauerte nicht lange, und die ganze Stadt lag unter einer dicken Schneedecke. Bei so einer Kälte musst du dich ganz doll warm anziehen (Kinder wickeln sich einen Schal um den Hals). Dann schnell die warmen Stiefel anziehen und die Wollmütze (Kinder setzen sich eine Mütze auf). Draußen angekommen, merkst du, wie kalt es ist (Kinder nehmen sich selbst in den Arm). Es schneit immer mehr. Die Flocken tanzen im Wind hin und her (Kinder versuchen Schneeflocken zu fangen). Schau mal dort hinten, da haben deine Freunde schon eine Piste gebaut (Kinder stapfen durch den Schnee). Mit deinem Schlitten bist du bestimmt ganz schnell. (Kinder setzen sich hin). Aber was ist das denn? Dein Schlitten bewegt sich ja gar nicht. Du musst nachhelfen (Kinder schieben den Schlitten mit den Füßen an). Hui, schnell rast du die Piste runter und bist zuerst im Ziel (mit den Füßen bremsen).
Erst jetzt siehst du, dass viele andere Kinder einen riesigen Schneemann bauen. Sie rollen eine große Schneekugel hin und her (imaginäre Schneekugel rollen). Jetzt braucht der Schneemann noch einen Bauch und einen Kopf (Kinder heben eine Schneekugel hoch und setzen sie auf die andere). Das wird der größte Schneemann den es je gab. Da fällt dir etwas ein (Kinder tippen sich an die Stirn). Schnell läufst du nach Hause und schleichst dich in die Küche. Du nimmst den großen Kochtopf (Kinder öffnen eine Schranktür) und willst dich wieder nach draußen schleichen. Erwischt – an der Tür steht deine Mutter und schimpft mit dir (Kinder heben ermahnend den Zeigefinger). Du möchtest aber unbedingt, dass der Schneemann einen Hut bekommt und bittest deine Mutter um den Topf (Kinder schauen ganz lieb).
Dann läufst du schnell wieder zurück und setzt ihm seinen Hut auf (Kinder strecken sich weit nach oben in die Luft). Ein anderes Kind hat ihm schon eine Nase aus einer Möhre und zwei Augen aus dunklen Steinen ins Gesicht gesteckt. Der Schneemann ist nicht nur groß (Kinder strecken sich) sondern auch ganz schön dick (Kinder machen mit den Armen die passende Bewegung). Zu einem Schneemann gehören aber auch Schneeengel. Rundherum machst du tolle Engel in den Schnee (Kinder legen sich auf den Boden und wischen mit Armen und Beinen). Das macht Spaß! Plötzlich trifft dich etwas am Kopf (Kinder ziehen Kopf ein). Deine Freunde haben eine Schneeballschlacht angefangen, bei der du unbedingt mitmachen musst (Kinder machen mit dem Arm eine Wurfbewegung). Nach so viel Rodeln, Schneemann bauen und Schneeballschlacht bist du ganz müde und gehst schnell nach Hause (Kinder winken und gehen langsam weg).