Beim Bleigießen werden Vorhersagen aus der Form erkalteten Bleis gelesen. Aufgrund schädigender Bleioxide und seiner schweren Entsorgung als Sondermüll wurden Sets zum Bleigießen allerdings verboten. Viele Alternativen bieten jedoch gesünderen und ebenso einfachen Spaß.
Vorschlag 1: Zinngießen
Das Gießen von Zinn ist eine beliebte Alternative zu Blei, das der Ablauf und das Ergebnis sich stark ähneln. Für das Zinngießen werden ebenfalls fertige Sets angeboten. Die kleinen Zinnfiguren müsst ihr anschließend auf einem Löffel erhitzen und in flüssigem Zustand in kaltes Wasser schütten. Das Zinn verhärtet in dem kalten Wasser noch schneller als Blei und bildet ebenso interessante Formen, die ihr deuten könnt. Beim Deuten könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen oder euch an einer Tabelle aus einem Set orientieren.
Vorschlag 2: Wachsgießen
Auch für das Wachsgießen gibt es kleine Sets, mit denen ihr sofort mit dem Vergnügen beginnen könnt. Alternativ ist es auch möglich kleine Wachsreste mit einer Kerze und einem Löffel zu schmelzen. Im Gegensatz zu Blei und Zinn hat Wachs allerdings eine geringere Dichte als Wasser. Daher bildet das Wachs keine dreidimensionalen, sondern flache Formen. Für kompaktere Wachsformen könnt ihr etwas Spülmittel in das Wasser geben.
Vorschlag 3: Teiggießen
Das Teiggießen ist eine gute Alternative für Liebhaber*innen von Süßem. Diese Methode benötigt etwas mehr Vorbereitung, da ihr Pfannkuchenteig anfertigen und Öl in einem Topf erhitzen müsst. Die Temperatur des Öls könnt ihr einfach mit einem Holzstab prüfen. Sobald sich darum kleine Blasen bilden ist das Öl heiß genug. Wenn ihr den Teig in das Öl gebt erhärtet er sich schnell und bildet kunstvolle Formen, die die Fantasie anreizen. Beim Teiggießen könnt ihr Spielspaß und einen leckeren Nachtisch miteinander verbinden.
Vorschlag 4: Das Gummibärchen-Orakel
Das Gummibärchen-Orakle ist eine Erfindung des Schriftstellers Dietmar Bittrich. Dafür benötigt ihr eine Tüte Gummibärchen und einen Zugang zum Internet. Bei dieser Methode wird zuerst eine Frage gestellt über die Zukunft gestellt. Anschließend zieht ihr blind fünf Gummibärchen aus der Tüte und sortiert sie nach ihrer Farbe. Auf der Webseite des Gummibärchen-Orakels könnt ihr nun die Farben eurer Bärchen angeben und ein Ergebnis erhalten. Dieses Spiel ist ein besonderer Spaß, bei dem auch schnell die Vorhersage aufgegessen werden kann.
Vorschlag 5: Das Apfel-Orakel
Das Apfel-Orakel ist schon seit langer Zeit ein beliebtes Spiel, um den Namen des zukünftigen Schwarms zu erfahren. Dafür benötigt ihr nur einen Apfel und ein Schälmesser. Der Apfel wird in einem Stück geschält, sodass die Schale eine Spirale bildet. Dabei solltet ihr darauf achten, die Schale etwas dicker zu lassen. Anschließend müsst ihr die Schale mit der rechten Hand dreimal über dem Kopf schwingen und sie hinter die linke Schulter werfen. Die Schale soll auf dem Boden den Anfangsbuchstaben eines Namens bilden, der dem zukünftigen oder derzeitigem Schwarm gehört.