Eine Schnitzeljagd hat sich schon immer bewährt und macht allen beteiligten Spaß. Warum nicht einmal das Thema Märchen mit einbeziehen und die Jagd zu einem besonderen Erlebnis machen?
Märchenwelt entdecken – Schnitzeljagd einmal anders
Wer kennt sie noch alle, die guten alten Märchenerzählungen? Es werden unterschiedliche Textpassagen aus zahlreichen Märchen vorgelesen. Die Kinder müssen erkennen, um welche Geschichte es sich handelt und sich dementsprechend anziehen, verkleiden oder bemalen. Hierzu eignen sich Faschingskostüme, Theaterkostüme und Theaterschminke. Hat ein Kind richtig geraten, darf es sich dementsprechend kleiden. Wenn am Schluss Prinz und Prinzessin, Ritter und Frosch, Zwerg und Schneewittchen, Rotkäppchen und die Hexe fertig angezogen sind, kann die Schnitzeljagd beginnen.
Märchenhafte Schnitzeljagd – wer findet den Schatz?
Die Jagd auf den Schatz, macht im verkleideten Zustand doppelt Spaß. Die Strecke solltet ihr vorher gut aussuchen und selbst erkunden. Achtet darauf, dass die Kinder keine allzu weite Strecke zurücklegen müssen. Idealer Weise wählt ihr eine Route, die wieder direkt zum Ausgangspunkt führt. Der Schatzmeister geht voraus und hinterlässt seine Spuren an verschiedenen Orten. Die Hinweise zum nächsten Aufenthaltsort sind mit einem Märchen verbunden. Z.B. Der Kutscher wartet auf den Prinz, viele Pferdestärken bringen ihn von A nach B. Der nächste Hinweis befindet sich an der nächsten Bushaltestelle usw. Am Ende wartet der große Schatz auf die Kinder. Eine Schatztruhe mit Leckereien wird versteckt und sorgt für eine Riesenüberraschung.
Schnitzeljagd Spiele und Ideen – weitere Spielvorschläge zum Thema Märchen
Nach der erfolgreichen Jagd muss die Party noch lange nicht vorbei sein. Hier findet ihr einige Ideen für einen gelungenen Abschluss:
Theaterrunde und Rollenspiele
Jeder steckt schon in seinem Kostüm und kann sich noch an das Märchen erinnern. Ein besonderer Spaß für alle Teilnehmer ist es, wenn jeder in seine Rolle schlüpft, über seinen Schatten springt und das Märchen kurz nachspielt.
Bewegungsspiele für die Märchenstunde
In jeder Geschichte muss die Hauptfigur eine Aufgabe erledigen. Aschenputtel sortiert Linsen, bei Rumpelstilzchen soll die Prinzessin Stroh zu Gold spinnen, Schneewittchen macht den Haushalt usw.. Hier könnt ihr anknüpfen und einen Wettlauf veranstalten. Die Kinder werden in zwei Mannschaften aufgeteilt, die gegeneinander antreten und die Zeit läuft mit. An verschiedenen Stationen müssen sie Aufgaben erfüllen. Z.B. die Linsen so schnell wie möglich mit dem Strohhalm heraussortieren und in eine separate Schüssel legen. An einer weiteren Station muss das Kind die Betten schütteln, an einer anderen die Bodenplatten schrubben usw. Derjenige der wieder am Start angekommen ist schlägt an den Nächsten ab, bis jeder an der Reihe war. Die Mannschaft, die ihre Aufgaben voll erfüllt hat und als erstes im Ziel ankommt, hat gewonnen.
Hallo,ich heiße Petra und arbeite schon über30 Jahre mit Kinder und Jugendlichen,ich bin als Schulsozialarbeiter und Erzieher im Hort und Schule tätig.Ich bastel sehr gerne und begeistere täglich meine Kinder mit neuen Ideen und setze sie auch um.In den Ferien fahren wir auch sehr gerne mit den Kindern ins Camp und suchen ständig neue Abenteuer und Ideen,deine Seite begeistert uns immer wieder sehr und deshalb haben wir uns endlich mal entschieden uns auf deiner Seite zu registrieren.
Schön das es dich gibt.
Liebe Grüße von der Letschiner
Grund und Oberschule
Danke, liebe Petra. Wie sehr mich deine Worte freuen. Ich hoffe, dass viele Ideen euch helfen, weiter tolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anzubieten.
Viele Grüße
Daniel