Mittelfranken ist eine Region inmitten des Bundeslandes Bayern. Dort warten auf die Besucher viele Berge, Seen und auch eine große Auswahl an Ferienlagern. So finden alle Gäste einen Platz zum Übernachten. Im folgenden Beitrag stellen wir die besten Zeltplätze und Ausflugsziele der Region vor. Mittelfranken verfügt noch über eine weitestgehend unberührte Natur beeindruckt mit einem einzigartigen Alpenpanorama. So wird jedes Ferienlager in dieser Region zu einem echten Erlebnis. Hier kommen in erster Linie Naturfreunde auf ihre Kosten.
Zeltplätze/Ferienlager
In der Region gibt es viele Zeltplätze, die sich unter anderem auch hervorragend für Ferienlager eignen. Wir stellen nun drei sehr beliebte ihrer Art etwas genauer vor.
Der Knaus Zeltplatz in Nürnberg
Da sich der Knaus Zeltplatz zentral in Nürnberg befindet, wird er sehr gerne für Ferienlager genutzt. Denn von hier aus lassen sich viele spannende Orte in der Stadt erreichen. Zudem müsst ihr auch nicht weit fahren, um die einzigartige Naturlandschaft Mittelfrankens zu erreichen. Der Campingplatz selbst liegt direkt an einem kleinen und romantischen Waldstück. Daher ist es auf dem Gelände sehr ruhig und ihr könnte euch bestens entspannen.
Der Zeltplatz Waldsee
Dieser Zeltplatz befindet sich in der Nähe von Roth-Wallesau und ist rund 40 Kilometer von Nürnberg entfernt. Das Schöne ist, dass er zudem auch zwischen zwei Seen liegt, dem sogenannten Brombachsee und dem Rothsee. Umrandet ist das Areal von einem wunderschönen Waldstück. Daher eignet sich auch der Campingplatz Waldsee bestens als Ferienlager.
Der Zeltplatz Treuchtlingen
Der Zeltplatz Treuchtlingen bietet Platz für bis zu 250 Personen und kann daher unter anderem für Klassenfahrten, Familienurlaube und eben auch als Ferienlager genutzt werden. Er befindet sich südlich von Treuchtlingen und hat eine ruhige und idyllische Lage. Es gibt eine Feuerstelle, Strom, Duschen, fließendes Wasser und auch Sanitäranlagen.
Ausflugsziele in Mittelfranken
Mittelfranken hat jede Menge zu bieten. Bei einem Besuch solltet ihr euch unbedingt einmal den sogenannten Houbirg ansehen. Dabei handelt es sich um einen Berg in der Nähe von Happurg. Unter anderem stehen dort immer noch zehn Meter hohe Mauern aus vergangenen Zeiten. Wer dagegen auf der Suche nach Entspannung ist, findet diese in der Franken Therme in Windsheim. Hier warten vier unterschiedliche Thermal-Sole-Becken, ein Sole-Dampfbad und sogar auch ein Salzsee auf euch. Darüber hinaus werden viele verschiedene kosmetische Behandlungen und Wassergymnastik angeboten.
Ein weiteres lohnenswertes Ausflugsziel ist das Alte Rathaus in Nürnberg.
Dafür ist Mittelfranken bekannt
Neben einer einzigartigen und wunderschönen Naturlandschaft ist Mittelfranken unter anderem auch für seine einzigartige und besondere Kulinarik bekannt. Wer kennt die Nürnberger Würstchen oder die allseits sehr beliebten Lebkuchen nicht? Hier kommen alle Feinschmecker voll auf ihre Kosten.
In den vielen Ferienlagern der Region können die Kinder Stockbrot grillen und dazu Bratwürste grillen oder Lebkuchenhäuser bauen und vieles mehr erleben.