Das Münsterland ist eine naturnah gelegene Region im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen. Im Zentrum der Region liegt die geschichtsträchtige Stadt Münster, die das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Münsterlandes ist. Ideal ist die flache Topographie ist Fahrradfahrer. Die ländliche Umgebung mit zahlreichen Wasserburgen lädt zur weiteren Erkundung ein.
Zeltplätze im Münsterland
Ferienlager im Münsterland: der Zeltplatz Abenteuerland
Der Zeltplatz Abenteuerland im Kreis Höxter bietet Kindern und jungen Erwachsenen eine naturnahe Umgebung. Einzelpersonen und kleinere oder größere Gruppen sind dort willkommen. Es gibt dort einen Barfuß-Pfad, einen Streichelzoo und ein Baumhaus. Ein Highlight des Zeltplatzes im Münsterland sind Lama-Wanderung, die in zwei Varianten für jüngere und älter Kinder angeboten werden.
Naturnah im Münsterland: das Ferienlager Tipicamp Hembergen
Das Gelände des Tipicamps Hembergen liegt auf einer grünen Wiese am Rande eines Waldes und ist ein Ort des Lernens inmitten der Natur. Das Camp besteht aus großen Tipis, die mit Feuerstellen ausgestattet sind. Eigene Zelte sollten mitgebracht werden.Zur Ausstattung gehört eine Außenküche, eine außen gelegene Dusche sowie eine Waschstelle. Darüber hinaus gibt es eine Komposttoilette. Strom ist nicht verfügbar. Dadurch ist ein intensiver Kontakt zur Natur möglich.
Die Jugendbildungsstätte Sirksfelder Schule
Das Gelände der Bildungsstätte hat rund 33.000 Quadratmeter. Der Zeltplatz bietet ungefähr 50 Zelten Platz. Ein eigener Sanitärbereich und eine Remise sind vorhanden. Der zum Gelände gehörende Grillplatz und die Feuerstelle bieten Gelegenheit zur Selbstversorgung. Wer im Ferienlager eine Auszeit braucht, kann den Meditationsraum nutzen.
Ausflugsziele für Kinder- und Jugendgruppen im Münsterland
Im Münsterland befinden sich zahlreiche Ausflugsziele, die für Kinder und Jugendliche attraktiv sind. Da die Region sehr flach ist, bieten sich Touren mit dem Fahrrad geradezu an. Das Alleinstellungsmerkmal der Region ist die 100-Schlösser-Route. Die Burg Anholt ist beispielsweise eine der schönsten Wasserburgen im Münsterland. Hier ist auch ein interessantes Museum zu finden.
Münsterland: vom Ferienlager zum Naturerlebnis
In der Regel lieben Kinder Pferde und im Münsterland sind besonders viele von ihnen zu finden. Im Naturpark Hohe Mark in Dülmen entdecken Urlauber die Dülmener Wildpferde, die auf unberührten Wiesen grasen: Ein faszinierendes Erlebnis für Kinder und Jugendliche. Im Ketteler Hof in Haltern am See können Kinder und Jugendliche mit süßen Tieren auf Tuchfühlung gehen. Im Streichelzoo warten Ziegen, Schafe, Meerschweinchen und andere Tiere auf junge Gäste. Ideal geeignet für warme Tage ist der Wasserspielplatz der Anlage. So werden Ausflüge im Münsterland für Kinder und Betreuer*Innen ein echtes Erlebnis.