Das heimische Eichhörnchen ist nicht nur niedlich. Es gibt viel über die kleinen Nagetiere zu lernen und einige Spiele, die man zu diesem Thema vorbereiten kann. In diesem Artikel haben wir fünf Ideen, wie ihr das Thema auf verschiedene Art und Weise in eure Gruppenstunden einbinden könnt.
Hörnchen-Jagd
Gespielt wird hier mit drei Bällen. 2 größere Bälle, die Füchse, versuchen den kleineren Ball, das Eichhörnchen, einzufangen. Hierbei werden die Füchse im Kreis immer weitergereicht. Der kleine Ball darf auch innerhalb des Kreises geworfen werden – um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen muss immer der Name des Balls, also “Fuchs” oder “Eichhörnchen” von den Empfänger*innen laut ausgerufen werden, bevor er oder sie weitergeben darf. Ein rasantes Spiel ideal zum Aufwärmen in der Gruppenstunde.
Nüsse für den Winter
Bei diesem Spiel geht es darum, so viele Nüsse für den Winter zu sammeln, wie möglich. Die Mitspieler*innen nehmen hier die Rolle der geschäftigen Nagetiere ein. Übrigens: ein Eichhörnchen braucht bis zu 3.000 Nüsse, um durch den Winter zu kommen. So viele Nüsse brauchen wir für dieses Spiel natürlich nicht. Bastelt euch Nüsse aus Papier oder Pappe oder nehmt, z. B. Tischtennisbälle. Die Teilnehmer*innen stellen sich in einer Reihe auf. Jetzt werden die Nüsse von Hand zu Hand durch die Reihe gereicht und in dem “Kobel” (einem Korb oder einer Decke) gesammelt. Der Spieler am Kobel muss anschließend an das Ende der Reihe und die nächste Nuss weiterreichen.
Puzzle
Schneidet das Bild eines Eichhörnchens (oder von einem roten und einem braunen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen) aus und lasst die Teile von den Mitspieler*innen in der Gruppenstunde zusammenlegen. Als besondere Herausforderung können die Teile auch, wie Nüsse, in der Umgebung versteckt werden.
Weitsprung
Ein Eichhörnchen kann aus einer Höhe von bis zu 30 Metern springen, ohne sich dabei zu verletzen. Hierbei hilft der buschige Schwanz der Tiere, den sie wie einen Fallschirm zum Verlangsamen des Fluges einsetzen. Natürlich müsst ihr nicht aus 30 Metern Höhe springen. Aber legt euch ein paar lose Äste auf den Boden und versucht so von “Baum zu Baum” zu springen, ohne “herunterzufallen”. Ihr könnt auch einen ganzen Parkour errichten mit verschiedenen Hindernissen, die erklettert und ersprungen werden müssen.
Flug in die Tiefe
Bei diesem Spiel malt ihr ein kleines Eichhörnchen auf ein rohes Ei als Vorbereitung auf die Gruppenstunde. Schafft Ihr es mit den folgenden Materialien das Ei so zu schützen, dass es den Sprung aus mehreren Metern Höhe schafft?
- Plastikbeutel
- Kleine Schachtel
- Tacker
- Pappbecher
- Klebeband
- Stein
- Zeitungspapier
- Garn
- Papier
Eurer Kreativität sind beim sichern der kleinen Nagetiere keine Grenzen gesetzt.
Mit diesen kleinen Spielen vergeht die Gruppenstunde wie im Flug. Ich hoffe ihr habt genug Nüsse gesammelt, die euch durch den Winter bringen.
Wir wünschen eine eichhörntastische Gruppenstunde