Besonders in Zeiten wie zu Corona ist es wichtig, sich im eigenen Heim besonders wohlzufühlen. Und wer weiß, was die Zukunft dahingehend noch mit sich bringt. Deswegen kann es nicht schaden, sich ein wenig Sommer mit ins Haus zu nehmen. Sommerdekoration, die von den Kindern und Jugendlichen selbst hergestellt wurde, eignet sich dazu am besten. Hier sind einige Ideen und Anleitungen, wie ihr dadurch eine Gruppenstunde zu etwas ganz Besonderem machen könnt.
Aktuell wird unser Leben noch durch Corona beeinflusst. Sorgt also dafür, dass die entsprechenden Regeln eingehalten werden: Mindestens 1,5 Meter Abstand zwischen allen Teilnehmer*innen und auch zu euch, Hände waschen und diese anschließend desinfizieren und das Tragen einer Mundschutzmaske ist ein Muss. Macht eure Meute auf diese Regeln aufmerksam und dann kann es auch schon mit der eigentlichen Gruppenstunde losgehen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die eigenen vier Wände zu etwas Besonderem zu machen. Ihr braucht dazu nicht mal viele Materialien, je nachdem, welche Deko-Elemente ihr mit eurer Meute herstellen und kreieren wollt.
Sommerliche und passende Dekorationsideen sind hier:
Ein sommerliches Pin-Brett und eine Sommerkugel mit künstlichen Blumen:
Sommerliche Trinkbecher:
Deko-Kugeln aus Nudeln:
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und es lassen sich einige der verschiedensten Ideen auch zu Corona-Zeiten gut mit eurer Gruppe umsetzen, auch während ihr die nötigen Regeln und Maßnahmen einhaltet. Wichtig sind hierbei Bastelideen, bei denen ihr Abstand halten könnt, die Kinder und Jugendlichen also keine Hilfe von euch benötigen.
Sucht euch sommerliche Farben bei den Materialien aus, um zusätzlich möglichst geschlechtsneutrale Farben anbieten zu können. Pastelltöne hellen jedes Kinder- und Jugendzimmer auf, egal welchen Geschlechts.