Boccia-Säckchen sind besonders für die Hand-Augen-Koordination und dem logischen Denken wichtig. Sie lassen sich durch viele verschiedene Spiele ganz unterschiedliche einsetzen. Hier ist eine Anleitung, wie ihr die Säckchen selber herstellen könnt und was sich damit spielen lässt.
Setzt euch in der Gruppe zusammen und beginnt zunächst mit der Herstellung eurer Boccia-Säckchen.
Dazu nimmt sich jeder kreative Kopf zwei gleich große Stoffstücke seiner Wahl. Diese werden dann sehr engmaschig mit Nadel und Faden wie folgt per Hand zusammengenäht.
Nehmt dazu den Stoff erst mal auf Links, knickt die Ränder nach innen, sodass ihr pro Stoffteil doppelt Stoff habt und verbindet die beiden Stoffteile mit dem Nähgarn miteinander. Eine Seite lasst ihr dabei zunächst offen, damit ihr das Säckchen noch befüllen könnt.
Dreht jetzt das Säckchen auf die richtige Seite und füllt mithilfe eines Trichters Linsen in den Beutel. Nun wird auch noch die letzte Seite zugenäht.
Spielansatz 1
Legt einen Hula Hoop Reifen etwas weiter entfernt von euch auf den Boden. Die Kinder stellen sich alle der Reihe nach auf dieselbe Position und müssen versuchen, so nahe wie möglich an den Reifen dran zu werfen und im Idealfall den Reifen treffen.
Spielansatz 2
Baut kleine Eimer auf und verseht sie mit Punkten. Jede*r Spieler*in hat 3 Würfe und muss versuchen, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Derjenige/ Diejenige mit den meisten Punkten gewinnt.
Material-Liste
- Nähnadel
- Nähgarn
- Linsen
- Trichter
- Scheren
- gleich große Stoffstücke (pro Boccia-Säckchen zwei)
- Hula Hoop Reifen
- Eimer
- Zettel
- Stifte