Unter Upcycling versteht man, dass alte bzw. abgenutzte und wertlose Dinge in völlig neue Gegenstände und Produkte verwertet werden. Dabei sind in der Herstellung wirklich keine Grenzen gesetzt und ihr könnt euch zusammen mit eurer Bande so richtig austoben und dabei noch etwas Gutes für die Umwelt tun und das Bewusstsein zum Thema “Alt macht Neu” sensibilisieren.
Die schwimmende Kerze
Nehmt euch den Deckel einer Konservendose und zeichnet auf diesen sechs Punkte, sodass ein dreieckiger Stern entsteht. Dieser wird nun ausgeschnitten und in die Mitte ein Loch mithilfe eines Dorns oder eines Bohrers gestochen. Das Loch sollte einige Millimeter groß sein.
Der Korken wird nun in drei Scheiben geschnitten, die jeweils ca. einen Zentimeter dick sind. Diese werden an die drei Ecken des Metallsterns gesteckt. Ein 8-10 cm langer Docht wird dann durch das Loch geschoben, sodass allerdings nur ein kleines Stück herausschaut. Die Schwimmkerze ist nun im Prinzip fertig.
Nehmt euch jetzt eine kleine Schüssel, befüllt sie mit 2-3 cm Wasser und gießt dann mindestens 1 cm Pflanzenöl hinein. Nun kann die Kerze hineingesetzt und angezündet werden.
Mit der T-Shirt-Tasche zum Einkauf
Ihr legt das Shirt mit dem Kragen nach oben vor euch. Dann schneidet ihr die Ärmel und auch den Kragen abgerundet ab. Nun lässt sich schon die Form einer Tasche erkennen.
Unten an der Öffnung schneidet ihr nun Fransen, sodass ihr immer zwei Fransen zusammen verknoten könnt. Das macht ihr mit allen Fransen, sodass die Öffnung komplett verschlossen ist. Achtet aber darauf, dass ihr die Fransen festgenug zuknotet und ggf. einen Doppelknoten verwendet.
Nun habt ihr eine stabile Tasche für euren nächsten Einkauf.
Sportlich durch den Tag mit dem Smartphone-Armband
Dieses Upcycling ist sehr einfach und schnell gemacht. Ihr nehmt euch die Socke und schneidet vorne die Zehen der Socke ab. Danach stülpt ihr euch die Socke über den Arm bis hin zum Oberarm. Klappt die Socke nun zu 2/3 um und steckt euer Handy in das nun entstandene Fach.
Und fertig ist eure sportliche Halterung für euer Smartphone.
Materialien
Für die Schwimmkerze
- ein Stück dünnes Blech
- einen Weinkorken
- Häkelgarn oder Dochtgarn, ca. 1 mm dick
- Blech- oder stabile Bastelschere
- Dorn bzw. ein dünner Bohrer
- Messer
- Schüssel
- Wasser
- geruchloses Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
Für die T-Shirt-Tasche
- ein T-Shirt
- Schere
Für das Smartphone-Armband
- eine saubere Socke
- Schere
Lieber Daniel,
ich bräuchte dazu Fotos von den fertigen Dingen. Bei der Kerze kann ich mir das gar nicht vorstellen, wie das funktioniert. Brennt das Pflanzenöl? Und auch bei der Tasche ist mir unklar, ob und wennja wo da der Henkel/ Griff zum Tragen ist.
Hallo Renate, das tut mit leid, aber ich habe leider keine Fotos dazu. Sorry.
Viele Grüße
Daniel